Nobelpreisträger für Chemie 2021: Benjamin List
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Soeren Stache
Bildbeitrag

Der Nobelpreis für Chemie 2021 geht auch an den Deutschen Benjamin List für die Entwicklung der asymmetrischen Organokatalyse.

Bildbeitrag
> Wissen >

Chemie-Nobelpreis 2021 geht an Benjamin List und David MacMillan

Chemie-Nobelpreis 2021 geht an Benjamin List und David MacMillan

Ein Deutscher und ein US-Amerikaner erhalten den Nobelpreis für Chemie 2021. Benjamin List und David MacMillan haben ein Werkzeug zum Bau organischer Moleküle für Werkstoffe und Arzneimittel erforscht, die Organokatalyse.

Von
BR24Redaktion
Jan-Claudius Hanika

Über dieses Thema berichtet: IQ - Wissenschaft und Forschung am .

Ein "geniales Werkzeug zum Aufbau von Molekülen" nennt die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften die asymmetrische Organokatalyse - ein Werkzeug, dass heute große Bedeutung für die pharmazeutische Forschung hat und die Chemie umweltfreundlicher gemacht.

Entwickelt haben die Methode Benjamin List, Direktor des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr, und David MacMillan, Professor an der Princeton University in den USA. Die Forscher, beide 1968 geboren, erhalten dafür den Chemie-Nobelpreis des Jahres 2021. Mehr über die Chemie-Nobelpreisträger 2021 und ihre ausgezeichnete Forschung erfahren Sie hier.

Campus Talks List
Bildrechte: BR/Philipp Kimmelzwinger
Videobeitrag

Chemiker Benjamin List zu Gast bei Campus Talks

Bildrechte: dpa-Bildfunk/Denise Applewhite
Bildbeitrag

Chemie-Nobelpreisträger David MacMillan stammt ursprünglich aus Schottland und lehrt heute an der US-Universität Princeton.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!