Andreas Wenleder

Andreas Wenleder

Korrespondent Regensburg

Andreas Wenleder berichtet als Reporter für Hörfunk, TV und Online aus dem Raum Regensburg. Auch die Landkreise Schwandorf und Kelheim gehören zu seinem Berichtsgebiet. Seine Lieblingsthemen: Sport, Wissenschaft und Technik. Seit 2015 arbeitet der gebürtige Niederbayer für den Bayerischen Rundfunk. Zuvor absolvierte er die Deutsche Journalistenschule in München und arbeitete als freier Autor für die Süddeutsche Zeitung (Wissens-Ressort) und die Landauer Neue Presse. Neben seinem Kommunikationswissenschaft und Journalistik-Studium an der LMU in München arbeitete er auch für den Ausbildungssender M94.5 und kam so zum Rundfunk.

Alle Inhalte von Andreas Wenleder

149 Beiträge
Hinweisschild auf die Ostbayerische Technische Hochschule

Ermittlungen: Antisemitischer Vorfall an Regensburger OTH?

An der Regensburger Hochschule ist es mutmaßlich zu einem antisemitischen Vorfall gekommen - im Fokus steht ein Aushang für eine Lehrveranstaltung. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft. Studierende scheinen aber nicht unter Verdacht zu stehen.

Chatverlauf auf einem Bildschirm

Digitale Streetworker: Krisen-Helfer im Netz

Dort, wo sich das Leben abspielt, gibt es auch mal Krisen. Das gilt auch für soziale Medien. In Bayern sucht ein Team des Bayerischen Jugendrings im Netz nach Menschen, die Hilfe brauchen. Der Bedarf ist groß.

Eine Frau mit Brille und rotem Pullover lächelt in die Kamera.

Neuer Job im Kindergarten – alle profitieren von Inklusion

Für Menschen mit Downsyndrom gibt es trotz Eignung auf dem regulären Arbeitsmarkt oft noch Hürden. Ein Kindergarten bei Regensburg zeigt, dass es anders geht: Hier arbeitet Susanne Renner – das ist gut für sie und gut für die Kinder.

Studierende verfolgen die US-Wahlnacht im Audimax der Universität Regensburg.

Trump-Sieg: Reaktionen auf die US-Wahl aus der Oberpfalz

Nachdem Donald Trump erneut zum US-Präsidenten gewählt worden ist, steigen rund um die US-Truppenübungsplätze in der Oberpfalz Befürchtungen vor einem Teilabzug der US-Soldaten. Im Regensburger Audimax verfolgten derweil Studierende die Wahlnacht.

Pflegerin klebt ein Pflaster auf das Bein eines Mannes.

Wunden heilen: Spezialisierte Pflegedienste sollen helfen

Die Versorgung von schwer heilenden Wunden ist aufwendig und langwierig. Seit einiger Zeit gibt es dafür spezialisierte Pflegedienste. Diese sollen Patienten und Pflegekräfte gleichermaßen entlasten. Doch noch ist ihre Zahl gering.

Polizeitaucher suchen mit Sonargeräten den Sturmsee bei Schwarzenfeld (Landkreis Schwandorf) ab. Sie suchen nach der Leiche einer 49-Jährigen aus Pommelsbrunn (Landkreis Nürnberger Land). Sie könnte Opfer eines Gewaltverbrechens geworden sein.

Vermisste aus Pommelsbrunn: Suche im Sturmsee beendet

Nachdem die Spürhunde am Sturmsee in der Oberpfalz etwas gewittert hatten, haben am Dienstag Taucher das Wasser abgesucht. Am Nachmittag ist die Suche beendet worden. Die Polizei geht nicht davon aus, die Frau noch lebend zu finden.

Im Prozess gegen eine Krankenpflegerin, die Patienten betäubt, beraubt und in einem Fall getötet haben soll, sind die Plädoyers gehalten worden.

Prozess gegen Krankenpflegerin: Auch Krankenhaus droht Klage

Sie soll Patienten betäubt, beraubt und einmal auch getötet haben: Vor Gericht steht derzeit eine Regensburger Krankenpflegerin. Heute wurden die Plädoyers gehalten. Die Angeklagte könne lange in Haft kommen – und dem Krankenhaus droht eine Klage.

Archivbild

Zu massiver Preisdruck: Kelheim Fibres stellt Insolvenzantrag

Ein Rettungsplan der Stadt hat nichts gebracht: Das Chemieunternehmen Kelheim Fibres hat Insolvenz angemeldet - auch wegen zu hoher Energie- und Rohstoffkosten. Der Betrieb geht aber vorerst weiter.

Die angeklagte Krankenpflegerin im Gerichtssaal.

Mordvorwurf: Prozess gegen Krankenpflegerin in Regensburg

Schwere Vorwürfe gegen eine Krankenpflegerin in Regensburg: Sie soll mehrere Patienten betäubt und bestohlen haben. Eine Patientin starb. Ab heute wird der Fall vor Gericht verhandelt: Es geht um Mord. Die Angeklagte streitet alle Vorwürfe ab.

In einem Hörsaal wird eine Medizin-Vorlesung vorbereitet

Studiengang gegen niederbayerischen Ärztemangel startet

Mehr als einhundert junge Menschen beginnen heute ihr Studium am neuen "Medizincampus Niederbayern" der Uni Regensburg. Damit soll der Ärztemangel in der Region gelindert werden. Ob das gelingt, wird sich aber erst in vielen Jahren zeigen.