Ariane Dreisbach

Ariane Dreisbach

Trimediale Reporterin

Ariane Dreisbach ist Redakteurin, Planerin und Moderatorin bei BR24 Radio. Außerdem arbeitet sie als Autorin an längeren Dokuserien, für die sie Menschen mit der Kamera begleitet, etwa für das ARD-Mediatheksformat "3 Paare, ein Ziel". Vor ihrem trimedialen Volontariat beim Bayerischen Rundfunk studierte sie Geschichte und Osteuropastudien in Leipzig, Kazan und München.

Alle Inhalte von Ariane Dreisbach

6 Beiträge
Symbolbild Kiesabbau

Baumrodungen für Kiesabbau: Wie viel Natur zerstören wir?

Kies und Sand sind unverzichtbar für die Bauwirtschaft. In Bayern gibt es rund 1.000 Gruben. Immer wieder regt sich Protest dagegen, wie in Marterberg bei Vilshofen. Dort will eine Bürgerinitiative verhindern, dass ein großes Stück Wald gerodet wird.

Notausgangsschild (Symbolbild)

    Flucht mit Bibelwissen: Kirche in Diedorf baut "Escape Room"

    Escape Rooms sind beliebt – man lässt sich in einem Raum einsperren und muss Rätsel lösen, um herauszukommen. Die evangelische Kirche im schwäbischen Diedorf hat für ihren etwas anderen Escape Room eine Auszeichnung bekommen.

    Symbolbild: Russische Soldaten bei einer Militärparade in Moskau 2016.

      Angst und Trauma: Was rührt der Krieg in uns an?

      Der Angriff Russlands auf die Ukraine beschäftigt die Menschen in Deutschland. Besonders diejenigen, die schon mal einen Krieg erlebt haben - aber auch junge Leute, die in Frieden aufgewachsen sind. Wie erleben sie die jetzige Zeit?

      Tagelöhner stehen abends an einer Straßenecke

        Arbeiter aus dem Ausland: Die einen hofiert, andere geächtet?

        In Deutschland fehlen Arbeitskräfte. Die holen einige Betriebe mit aufwendigen Programmen aus dem Ausland, und um diese Menschen wird sich gut gekümmert. Andere hingegen fallen durchs Raster – wie Tagelöhner, die unter prekären Bedingungen arbeiten.

        Nördlingen

        Bayerns Städte und Gemeinden bitten den Bund um Geld

        Die bayerischen Städte und Gemeinden wünschen sich vom Bund eine weitere Finanzspritze. Wegen Corona seien Gewerbesteuereinnahmen in Milliardenhöhe weggebrochen, so der Bayerische Städtetag. Andererseits habe die Pandemie auch Trends angestoßen.

        Ein Pfleger hilft einer Seniorin

          Grüne in Bayern warnen vor humanitärer Katastrophe in der Pflege

          Soziale Berufe sind häufig unterbezahlt und kämpfen gegen ein schlechtes Image – nicht erst seit der Corona-Pandemie. Heute will sich der bayerische Landtag mit Verbesserungen in Pflege und Erziehung befassen. Anlass ist ein Antrag der Grünen.