In Bad Kötzting kann man sich mit einer Harley zur letzten Ruhestätte fahren lassen.
Bildrechte: bestattung-frisch.de
Bildbeitrag

In Bad Kötzting kann man sich mit einer Harley zur letzten Ruhestätte fahren lassen.

Bildbeitrag
>

Bestattung im Harley-Beiwagen: Nachfrage noch verhalten

Bestattung im Harley-Beiwagen: Nachfrage noch verhalten

Für Motorrad-Fans gibt es in Bad Kötzting im Landkreis Cham einen besonderen Bestattungs-Service: Der Sarg oder die Urne wird in einem speziellen Harley-Beiwagen zur letzten Ruhestätte gebracht. Die Nachfrage ist noch nicht allzu hoch.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Ein vermeintlich sensationelles Angebot für "die letzte Reise" hat bisher nicht eingeschlagen: Seit 2019 bietet das Bestattungsunternehmen Frisch in Bad Kötzting im Landkreis Cham bei der Überführungen von Särgen oder Urnen den Transport im Beiwagen einer Harley Davidson an.

Allerdings ist diese Möglichkeit bisher "nur bei etwa zehn Beerdigungen" eingesetzt worden, berichtete Bestatterin Frisch dem BR. Sie ergänzte: "Wir könnten schon mehr Nachfrage vertragen."

Bikern den letzten Weg verschönern

Bestatter Wolfgang Frisch hatte 2019 für rund 100.000 Euro beim Motorradbauer Jörg Grossmann im hessischen Neu-Anspach eine Harley Davidson mit Beiwagen gekauft. Und dazu einen eigenen Anhänger, auf dem das Gespann zum Einsatzort transportiert werden kann.

Jörg Grossmann hat das europaweite Patent auf solche Fahrzeuge. Er will damit vor allem Bikern den letzten Weg verschönern und berichtete, dass es "etwas von einem Staatsbegräbnis" habe, wenn Hunderte Biker einen verstorbenen Freund begleiten, fast gleichzeitig ihre Maschinen anlassen und dann hinter der Beiwagen-Harley im Corso fahren.

Repräsentatives Äußeres

Der Beiwagen des von Grossmann in die Oberpfalz gelieferten Bikes ist für 900 Kilogramm Zuladung ausgelegt, hat einen Rückwärtsgang und extra verstärkte Bremsen. Auch sein Äußeres ist repräsentativ: Der schwarz lackierte Beiwagen hat vorne und seitlich Panoramafenster, damit ein guter Blick auf Sarg oder Urne möglich ist. Im Innern werden Sarg oder Urne von LED-Kerzen beleuchtet. Eine eigene Ablage bietet die Möglichkeit, Helm und Lederjacke des verstorbenen Bikers zu präsentieren.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!