Birgit Grundner

Birgit Grundner

BR-Korrespondentin für München und Umland

Studium Diplom-Journalistik, BR-Volontariat, seit 1992 Reporterin und Autorin für Hörfunk, Fernsehen und Online. Themenschwerpunkte: Münchner Stadtpolitik, Gerichtsberichte, Livereportagen und Hintergrundberichte aus der Metropolregion München, Berichterstattung über den Flughafen und die Menschen im Umland.

Im Landkreis Freising daheim.

Alle Inhalte von Birgit Grundner

500 Beiträge
Übergroßes Automodell in der Münchner Innenstadt bei der IAA 2023

Fortsetzung der Automesse IAA: Münchner Stadtrat macht Weg frei

Die IAA Mobility kann auch nach 2025 samt den umstrittenen "Open Spaces" in der Münchner Innenstadt stattfinden. Nach dem Wirtschaftsausschuss hat heute das Stadtratsplenum grünes Licht dafür gegeben. Die Messe wird alle zwei Jahre ausgerichtet.

Nockherberg 2024

Nockherberg: Am 12. März wird wieder derbleckt

Dieses Jahr wird die traditionelle Starkbierprobe auf dem Münchner Nockherberg zur besonderen Herausforderung: Schon gut zwei Wochen nach der Bundestagswahl soll es soweit sein mit Singspiel und Fastenrede. Das gab die Paulaner-Brauerei nun bekannt.

Prozessunterlagen aus dem Jahr 2007

Münchner "Parkhaus-Mord": Prozess wird eventuell neu aufgerollt

Vor 16 Jahren wurde ein Mann wegen Mordes an seiner Tante verurteilt - jetzt wird der Prozess um den Münchner "Parkhausmord" möglicherweise neu aufgerollt. Das Landgericht Augsburg hat den Wiederaufnahmeantrag des Verurteilten für zulässig erklärt.

Ein Auto fährt über die Hackerbrücke, auf der sich eine große Pfütze gebildet hat.

München: Hackerbrücke wird saniert – künftig keine Autos mehr?

Die mehr als 100 Jahre alte Hackerbrücke wird generalsaniert. Der Stadtrat hat die Planung in Auftrag gegeben. Vor allem Korrosionsschäden müssen behoben werden. Ob danach noch Privatautos über die Brücke fahren dürfen, ist offenbar unklar.

MVV-Chef Rosenbusch demonstriert neues Ticketsystem

Neues MVV-Ticket-System: Mit einem Swipe quer durch Oberbayern

Den MVV-Tarifdschungel müssen Fahrgäste ab sofort nicht mehr selbst durchdringen. Sie müssen nur noch per Wischen auf dem Smartphone ein- und auschecken. Den Rest soll ihnen das neue Ticketsystem "MVVswipe" abnehmen.

Elvis Atofaratihinter der Verkaufstheke

Oberbayerische Integrationspreise für beispielhafte Initiativen

Vom Asylbewerber aus Nigeria zum Bäckerei-Filialleiter in Oberbayern – Elvis Atofarati ist in Freising wirklich angekommen. Seine Arbeitgeber haben einen der sieben Integrationspreise bekommen, die die Regierung von Oberbayern am Montag verlieh.

Die Münchner Christkindl-Tram fährt wieder durch die Landeshauptstadt.

Münchner Christkindl-Tram kehrt zurück

Die Münchner Christkindl-Tram kommt zurück. Vor 30 Jahren ist sie zum ersten Mal festlich geschmückt und mit adventlicher Musik durch München gefahren. Dann wurde auch sie von Corona ausgebremst. Jetzt lässt die Stadt die Tradition wieder aufleben.

Stau auf dem Mittleren Ring in München

München beschließt schärferes Dieselfahrverbot – mit Hintertür

Das Diesel-Fahrverbot in München soll verschärft werden. Das hat der Stadtrat am heutigen Mittwoch beschlossen. Hintergrund ist ein Gerichtsurteil vom März. Eine Mehrheit hofft trotzdem nach wie vor, dass der Beschluss nicht umgesetzt werden muss.

Airbus A 320 200 bei der Landung, Lufthansa Passagier Jets am Franz Josef Strauss Flughafen

Dritte Startbahn in München: Klagen gegen "Ewigkeitsbescheid"

Normalerweise verfällt eine Baugenehmigung innerhalb von zehn Jahren, wenn sie nicht genutzt wird. Der Flughafen München hat jedoch ein dauerhaftes Baurecht für eine dritte Startbahn. Dagegen hat nun unter anderem der Bund Naturschutz geklagt.

Auftakt zum Oktoberfest am 16.09.2017 in München (Bayern). Ein Ordner lässt Besucher auf das Festgelände.

Ermittlungen gegen Oktoberfest-Security: Wiesn-Chef alarmiert

Wegen Körperverletzung und Sexualdelikten ermittelt die Münchner Polizei gegen 33 Sicherheitskräfte, die 2024 auf dem Oktoberfest gearbeitet haben. Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner appelliert, mehr auf die Qualität des Personals zu achten.