Birgit Grundner

Birgit Grundner

BR-Korrespondentin für München und Umland

Studium Diplom-Journalistik, BR-Volontariat, seit 1992 Reporterin und Autorin für Hörfunk, Fernsehen und Online. Themenschwerpunkte: Münchner Stadtpolitik, Gerichtsberichte, Livereportagen und Hintergrundberichte aus der Metropolregion München, Berichterstattung über den Flughafen und die Menschen im Umland.

Im Landkreis Freising daheim.

Alle Inhalte von Birgit Grundner

500 Beiträge
Der Angeklagte wird am 21.1.25 in einem Rollstuhl in den Saal des Landgerichts München I geschoben.

Tod einer jungen Mutter: Mordprozess nach 25 Jahren

25 Jahre nach dem Tod einer Münchner Mutter steht ihr Ex-Partner wegen Mordes vor Gericht. Er soll die Frau mit einem Komplizen erdrosselt und dann einen Selbstmord vorgetäuscht haben. Doch am ersten Prozesstag schwieg er. Dafür sprach sein Anwalt.

Elon Musk betritt am 20.1.25 in Washington die Bühne, um bei einer Indoor-Parade zur Amtseinführung des Präsidenten zu sprechen.

Deutsches Museum verdeckt Installation mit Elon Musk

Der umstrittene Milliardär und Unternehmer Elon Musk hat seinen Ehrenplatz im Deutschen Museum in München verloren: Die Tafel, die ihn in der Raumfahrt-Ausstellung als Visionär gewürdigt hat, ist nicht mehr zu sehen. Wie ein Sprecher dies begründet.

(Archivbild) Aus einem Gewerbegebiet an der ehemaligen Paketposthalle im Stadtteil Neuhausen soll ein neues Wohn- und Geschäftsviertel werden

Grünes Licht für Münchner Hochhaus-Türme

München soll zwei markante neue Hochhäuser bekommen. Während ein Verein das per Bürgerentscheid verhindern will, hat der Stadtplanungsausschuss jetzt grünes Licht für die Planungen an der ehemaligen Paketposthalle im Stadtteil Neuhausen gegeben.

Zwei S-Bahnen stehen am Ostbahnhof in München. (Symbolbild)

Kaum S-Bahnen auf Münchner Stammstrecke am Wochenende

Wieder einmal ist auf der Stammstrecke der Münchner S-Bahn der Betrieb am Wochenende eingeschränkt. Betroffen sind diesmal vor allem Fahrgäste, die morgens und tagsüber in die Innenstadt wollen.

Vier Frauen stoßen in einem Biergarten auf der Wiesn zusammen mit einer Maß Bier an, die Frauen und das Oktoberfestzelt sind im Hintergrund in Unschärfe. Derzeit baut die Brauerei "Münchner Kindl" einen Tiefbrunnen im Stadtgebiet und schafft damit die Voraussetzung, "Münchner Bier" brauen zu können - als achte Brauerei. (Symbolbild)

Fernziel Oktoberfest? Münchner Brauerei bohrt Brunnen

Die "Münchner Kindl Brauerei" baut derzeit im Stadtgebiet einen Tiefbrunnen, um für ihr Bier an echtes Münchner Wasser zu kommen. Nur mit diesem Wasser gilt sie als Münchner Brauerei – und diese Bezeichnung macht Großes möglich.

Rolling Stones

Vielleicht kommen die Stones vor Sanierung ins Olympiastadion

Gerüchteweise könnte es am 12. Juli so weit sein und die Rolling Stones kommen tatsächlich ins Münchner Olympiastadion. Es wäre eins von eher wenigen Highlights: Das Stadion ist 2025 wegen Sanierung nur eingeschränkt nutzbar.

(Symbolbild) Feuerwerk-Überreste in einem Park in München-Neuaubing am 1. Januar 2024.

Silvester: So stark schadet Böllerei den Wildtieren

Viele Wildtiere leiden besonders unter der Silvester-Böllerei. Die Münchner Kreisgruppe des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz (LBV) gibt deshalb Tipps für umweltbewussteres Verhalten.

Der Tsunami zerstört am zweiten Weihnachtsfeiertag 2004 auch Bungalows auf der Insel Phi Phi in Thailand (Archiv).

Überleben in der Monsterwelle: Erinnerung an den Tsunami 2004

Vor genau 20 Jahren kam es zu einer Naturkatastrophe mit dramatischen Folgen: Ein Erdbeben im Indischen Ozean löste einen gewaltigen Tsunami aus. Mehr als 230.000 Menschen starben. Verena Zach aus München hat schwer verletzt überlebt.

Übergroßes Automodell in der Münchner Innenstadt bei der IAA 2023

Fortsetzung der Automesse IAA: Münchner Stadtrat macht Weg frei

Die IAA Mobility kann auch nach 2025 samt den umstrittenen "Open Spaces" in der Münchner Innenstadt stattfinden. Nach dem Wirtschaftsausschuss hat heute das Stadtratsplenum grünes Licht dafür gegeben. Die Messe wird alle zwei Jahre ausgerichtet.

Nockherberg 2024

Nockherberg: Am 12. März wird wieder derbleckt

Dieses Jahr wird die traditionelle Starkbierprobe auf dem Münchner Nockherberg zur besonderen Herausforderung: Schon gut zwei Wochen nach der Bundestagswahl soll es soweit sein mit Singspiel und Fastenrede. Das gab die Paulaner-Brauerei nun bekannt.