Cosima Weiske

Cosima Weiske

Münchner Runde

    Alle Inhalte von Cosima Weiske

    16 Beiträge
    Menschen feiern den Sturz des Machthabers Assad in Syrien.

    Expertin warnt: Debatte um Abschiebungen nach Syrien "verfrüht"

    Nach dem Sturz Assads stellen sich Syrer in Bayern die Frage nach einer möglichen Heimkehr. Nach Meinung von CDU-Chef Friedrich Merz sollte sogar ein Großteil der Geflüchteten wieder nach Syrien zurückkehren. Doch an diesem Vorstoß gibt es Kritik.

    Frau liest Zeitung

    Angst vor einem Krieg – wie sehen das die Menschen in Bayern?

    In Bayern sorgen sich vor Weihnachten viele Menschen aufgrund der Kriege und Konflikte weltweit – insbesondere die Situation der Ukraine beunruhigt viele. Doch die Aussagen eines Sicherheitsexperten geben Anlass zur Hoffnung.

    "jetzt red i" macht Station im niederbayerischen Geiselhöring

    Füracker: "Schulden dürfen Haushalt nicht dauerhaft finanzieren"

    Bayerns Kommunen fehlt Geld und das, obwohl die Staatsregierung den Finanzausgleich deutlich erhöht hat. Könnte die Aufnahme von Krediten helfen? Für Finanzminister Albert Füracker ist dies keine Lösung, sagte er bei jetzt red i.

    v.l.n.r.  Bartley Großerichter, Gründerin von Munich Dialogues on Democracy und Prof. Stephan Bierling, Politikwissenschaftler, Universität Regensburg

    Regierungsbruch: Experte warnt vor "Zersplitterung"

    Stephan Bierling warnt angesichts des Regierungsbruchs vor "Zersplitterung" als Gefahr für die Demokratie. Als mahnendes Beispiel nannte er im BR die schwierigen Regierungsbildungen in Belgien und einigen ostdeutschen Ländern.

    V.l.n.r.:  Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall und Kerstin Schreyer, wirtschaftspolitische Sprecherin der CSU im Landtag.

    Autobranche: Kerstin Schreyer fordert Gipfel mit den Ländern

    Die Automobilindustrie und deren Zulieferer befinden sich in der Krise. Dennoch forderte Christiane Benner von der IG Metall bei "jetzt red i", die Löhne zu erhöhen. Kerstin Schreyer wünschte sich einen Autogipfel mit den Ländern.

    Eine junge Frau im Auto

    Kommt nach der Flugscham jetzt die Autoscham?

    Sollte man sich für sein Auto schämen? Junge Städter hinterfragen das Autofahren heutzutage - aber wie ist es in den ländlichen Regionen? Ist das Auto noch das große Symbol der Freiheit?

    Ronja Endres, SPD-Vorsitzende in Bayern und Klaus Holetschek, CSU-Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag, in der Münchner Runde

    Endres: "Es gab noch nie so eine strenge Asylpolitik"

    Das Vertrauen in die Ampel ist niedrig. Ein Zankapfel ist dabei die Migrationspolitik. Die bayerische SPD-Vorsitzende Ronja Endres verteidigte in der Münchner Runde das Regierungshandeln und übte gleichzeitig scharfe Kritik an der Opposition.

    28.03.2024, Berlin: Im Jobcenter Tempelhof-Schöneberg liegt ein Antrag auf Bürgergeld und dazu passende Ausfüllhinweise. (zu dpa: «Schärfere Regeln sollen Bürgergeldbezieher in Arbeit bringen»)

    Wie realistisch sind Bürgergeld-Experimente?

    Lässt es sich mit Bürgergeld bequem leben? Ja, sagt Monika Gründel, die fünf Monate lang getestet hat, ob sie mit Bürgergeld über die Runden kommen würde. Kritik für Experimente wie diese kommt von Helena Steinhaus vom Verein "Sanktionsfrei".

    Eine Roboterhand und eine Menschenhand berühren sich am Zeigefinger

    So alltagstauglich ist Künstliche Intelligenz

    In Dating-Apps, im Streaming, bei der Routenplanung und sogar im Supermarkt - KI ist mittlerweile überall, aber ist sie auch wirklich alltagstauglich? Und welche Risiken entstehen, wenn sich die KI unbewusst in den Alltag integriert?

    Manfred Weber, der Spitzenkandidat der CSU für die Europawahl, hat im BR24-Wahltalk im BR Fernsehen einen “Einstieg in europäische Verteidigungsstrukturen” gefordert.

    Manfred Weber: "Brauchen die europäische Atomwaffe"

    Eines der wichtigen Themen beim BR24-Talk zur Europawahl: Die Verteidigungspolitik. Der EVP-Fraktionsvorsitzende Manfred Weber sprach sich für eine europäische Atomwaffe aus. Die anderen Parteien zeigten sich bei dem Thema zögerlich bis ablehnend.