Doris Tromballa

Doris Tromballa

Ernährung, Wissenschaft, Gesundheit, Bildung

    Alle Inhalte von Doris Tromballa

    20 Beiträge
    Ein Arztrezept für das Alzheimer-Medikament Lecanemab

    Alzheimer-Medikament Lecanemab: Wie geht es jetzt weiter?

    Etwa eine Million Menschen leiden in Deutschland an Alzheimer. Die Europäische Arzneimittelagentur hat sich jetzt dafür ausgesprochen, das neue Alzheimer-Medikament "Lecanemab" zuzulassen. Was bedeutet das für Betroffene und Angehörige?

    Ein Demonstrant hält ein Plakat bei einer Demonstration hoch, auf dem steht: Bierzeltpolitikerinnen gehören verboten. Vor dem "innen" ist ein Gender-Sternchen gesetzt

    Sechs Monate "Genderverbot": Welche Bilanz ziehen Bayerns Unis?

    Ein halbes Jahr nach Bayerns Genderverbot: Behörden und Hochschulen mussten Gendersternchen und Co. aus dem Schriftverkehr verbannen. Es gab Beifall und Proteste. Doch hat die neue Regelung wirklich etwas verändert?

    Ein Bild von Sängerin Taylor Swift mit Katze aus ihrem Instagram-Channel, fotografiert auf einem Handy. Taylor Swift hat per Instagramm eine Wahlempfehlung für Kamala Harris abgegeben

    Mit Likes zur Macht? Die Rolle von TikTok und Co bei Wahlen

    Welche Rolle spielen soziale Medien bei Wahlentscheidungen? Nach den Skandalen um die Beratungsfirma "Cambridge Analytica" im US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 und den Desinformationen der Trump-Anhänger 2020 blicken Forschende in die Zukunft.

    Blick aus dem Cockpit eines Forschungsflugzeugs auf eine vorausfliegende Propellermaschine, die mit synthetischem Treibstoff fliegt

    Grüner fliegen? Erstmals E-Fuel-Messungen bei Propellermaschine

    Synthetische Treibstoffe - sogenannte E-Fuels - sind ein Hoffnungsträger für klimaverträgliches Fliegen. Doch welche Emissionen entstehen dabei? Das hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit weltweit erstmaligen Testflügen erforscht.

    Eine Gruppe von Teenagern schaut gemeinsam in ihre Smartphones

    Gefährliche Chatgruppen: Wenn Klassenchats zum Problem werden

    Eine neue Studie der Uni Augsburg plädiert für ein Handyverbot auf dem Schulgelände. Ohne Handy bessere Leistungen und mehr Wohlbefinden, meinen die Forscher. Aber ist das realistisch? Gerade Chatgruppen gehören in vielen Klassen zum Schulalltag.

    Studienanfänger in einem Vorlesungssaal (Symbolbild)

    Mehr als ein Viertel aller Studienanfänger brechen Uni wieder ab

    An den bayerischen Unis und Hochschulen hat das Wintersemester begonnen. Fast 70.000 Erstsemester starten ins Uni-Leben. Doch für einige wird bald schon wieder Schluss sein: Über 28 Prozent der Bachelor-Studierenden brechen ihr Studium ab. Warum?

    Auf einem Holztisch steht eine Schüssel mit Ashwagandha-Pulver, daneben liegen Ashwagandha-Wurzeln und Kapseln mit einem Ashwagandha-Präparat.

    Verbraucherzentrale Bayern warnt vor Heilpflanze Ashwagandha

    Ashwagandha-Präparate werden gegen Angstzustände und Schlafstörungen genommen. Die "Schlafbeere" kann vor allem für Kinder, Schwangere und Menschen mit Lebererkrankungen problematisch sein. Auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind möglich.

    Eine heiße Tasse Kaffee steht auf einem Holzrisch

    Kaffee und Gesundheit: Entwässert Kaffee den Körper?

    Viele Menschen haben beim Kaffeetrinken die feste Regel: "Ein Glas Wasser zu jeder Tasse Kaffee". Vor allem, weil lange galt: Kaffee entzieht dem Körper Flüssigkeit. Das müsse dann mit einem Glas Wasser wieder "aufgefüllt" werden. Aber stimmt das?

    Schulunterricht an einer Grundschule in Bayern am ersten Schultag nach den Sommerferien 2023.

    Wie sinnvoll ist die Änderung der Stundentafel an Grundschulen?

    Als Reaktion auf das schlechte Abschneiden bei der letzten Pisa-Studie hat Bayern eine neue Stundentafel für Grundschüler mit mehr Deutsch- und Mathestunden eingeführt. Doch löst das das Problem? Was Bildungsforscher dazu sagen.

    Junger Mann inhaliert Lachgas aus einem Luftballon.

    Lachgas: Die Risiken der neuen Partydroge

    Unter Jugendlichen kursiert es zunehmend als Partydroge: Lachgas. Klingt harmlos, ist es aber nicht. Der Konsum – oft mithilfe von damit gefüllten Luftballons – kann schwere gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Neurologen warnen vor den Risiken.