Elsbeth Bräuer

Elsbeth Bräuer

Reporterin bei Bayern aktuell

Ausgebildet an der Deutschen Journalistenschule in München. Seit 2018 beim Bayerischen Rundfunk. Schreibt gerne über die Themen Gesundheit, Pflege und Inklusion, liebt hintergründige Features und interessante Porträts.

Alle Inhalte von Elsbeth Bräuer

12 Beiträge
Feuer in Würzburger Gefängnis – Häftling schwer verletzt

Feuer in Würzburger Gefängnis – Häftling schwer verletzt

In der Justizvollzugsanstalt Würzburg hat es am Abend in einer Zelle gebrannt. Ein Häftling wurde dabei schwer verletzt. Auch Justizmitarbeiter mussten ärztlich behandelt werden. Die Polizei geht inzwischen von Brandstiftung aus.

Markus Söder (CSU, M), Ministerpräsident von Bayern, winkt bei der Eröffnung der 71. Allgäuer Festwoche vor der Basilika Sankt Lorenz, links Thomas Kreuzer, Fraktionsvorsitzender der CSU im bayerischen Landtag, recht Thomas Kiechle (CSU), Oberbürgermeister von Kempten. Die Allgäuer Festwoche in Kempten gehörte vor der Pandemie zu den zehn größten Verbrauchermessen Deutschlands - mit mehr als 172 000 Besuchern im Jahr 2019. Die Wirtschaftsmesse wird in diesem Jahr kleiner ausfallen, Kulturtage und Heimatfest sind aber weiter Teil des Programms.

Allgäuer Festwoche: Fünfte Jahreszeit in Kempten hat begonnen

Nach zwei Jahren Corona-Pause ist heute in Kempten die Allgäuer Festwoche eröffnet worden - mit prominenten Gästen, darunter Ministerpräsident Söder und OB Kiechle. Die Mischung aus Heimatfest, Kulturtagen und Wirtschaftsmesse läuft bis 21. August.

Bayerns Gesundheitsminister Holetschek

Holetschek zu Corona-Tests: "Es darf nicht am Geld scheitern!"

Am 1. Juli sollen die Corona-Regeln für den Herbst präsentiert werden. Gesundheitsminister Lauterbach will die anlasslosen Gratistests reduzieren. Bayerns Ressortchef Holetschek zeigt im BR Verständnis, fordert aber für Pflege und Kliniken Ausnahmen.

Besucher des Tollwood-Festivals im Olympiapark stehen am Stand des Bündnis "Radentscheid Bayern".

"Radentscheid Bayern": Hunderte unterschreiben für mehr Radwege

Bayern soll fahrradfreundlicher werden und ein Radgesetz bekommen: Das möchte das Bündnis "Radentscheid Bayern" und sammelt Unterschriften für ein Volksbegehren. Auftakt war auf dem Tollwood-Festival in München.

Drohnenaufnahme von Hagel in Bayern

Starkregen und Hagel in Bayern – Überflutungen in Füssen

Vor allem im Süden des Freistaats hat es am Montag heftig geschüttet: Hagel sorgte etwa im Allgäu für weiße Straßen, in Füssen mussten Hotels teilweise evakuiert werden. In der Nacht sind die Gewitter jedoch aus dem Freistaat abgezogen.

Janosch Dahmen, Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen

Corona: Grünen-Gesundheitsexperte Dahmen sieht Wiesn skeptisch

Der Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen hält die Ausrichtung des Oktoberfestes in München für unvernünftig. Es bestehe die Gefahr, dass Corona "mit neuer Härte" zurückkomme. Gesundheitsminister Klaus Holetschek verteidigt dagegen die Entscheidung.

Rettungseinsatz am Predigtstuhl

Schnee unterschätzt: Bergwacht rettet Familie

Mehrere Urlauber haben sich in den Berchtesgadener Alpen im Schnee verlaufen. Am Hochschlegel musste eine Familie aus Norddeutschland gerettet werden. Polizei und Bergwacht mahnen zu erhöhter Vorsicht. Schon jetzt gibt es erschreckend viele Bergtote.

Freiwillige vermitteln Wohnraum in München

80 Stunden Flucht - Ukrainische Familien in Bayern

Immer mehr Menschen flüchten vor dem Krieg aus der Ukraine: Frauen, Kinder und Senioren suchen auch in Bayern Schutz. Die Hilfsbereitschaft ist groß: Kinder treten ihr Zimmer ab, Familien rücken zusammen. Sozialministerin Scharf lobt die Solidarität.

Ein Mädchen versteckt ihr Gesicht in einem Teddybär und sucht Trost. (Symbolbild)

Schutz vor Missbrauch: Mehr Rechte für Kinder und Jugendliche?

Münster oder Bergisch Gladbach: Viele haben die Skandale, bei denen Kinder misshandelt wurden und sexuelle Gewalt erlebten, noch lebhaft in Erinnerung. Unter dem Eindruck solcher Fälle entstand ein Gesetz, das Minderjährige besser schützen soll.

Um Personal freizuhalten und die Intensivstationen nicht zusätzlich zu belasten, verschieben Kliniken immer wieder Operationen.

    An bayerischen Krankenhäusern werden wieder mehr OPs verschoben

    Um Personal freizuhalten und die Intensivstationen nicht zusätzlich zu belasten, verschieben Kliniken immer wieder Operationen. Vereinzelt müssen dabei auch dringende Eingriffe um ein paar Tage verlegt werden.