Irina Hanft

Irina Hanft

Reporterin im BR-Studio Mainfranken, Würzburg

    Alle Inhalte von Irina Hanft

    10 Beiträge
    Christian Schäfer bei der Gedächtnis-WM im schwedischen Lund

    Gedächtnis-WM: Lehrer aus Unterfranken holt dreimal Silber

    400 Zahlen in nur fünf Minuten merken: Für die meisten klingt das unmöglich. Ein Unterfranke hat bei der Gedächtnis-WM bewiesen, dass er das kann. Christian Schäfer ist gegen 50 Superhirne angetreten – und hat gleich mehrere Medaillen geholt.

    Der verschmutzte Bach bei Fuchsstadt zwei Tage nach dem Auslaufen der Gärreste

    Sabotage an Biogasanlage: Angeklagter streitet Vorwürfe ab

    Eine Million Liter Gärreste sind im Februar 2022 aus einer Biogasanlage im Landkreis Würzburg ausgetreten und in einen Bach gelaufen. Die Folgen waren verheerend. Am Würzburger Amtsgericht muss sich jetzt ein 36-jähriger Mann dafür verantworten.

    Auf der A3 bei Rottendorf in Unterfranken hat es am Mittwoch in Richtung Nürnberg einen Auffahrunfall mit sechs Fahrzeugen gegeben.

    Auffahrunfall mit sechs Fahrzeugen: A3 bei Würzburg gesperrt

    Auf der A3 bei Würzburg sind am Nachmittag mehrere Fahrzeuge kollidiert – darunter fünf Lkw. Verletzt wurde niemand, erst kurz vor Mitternacht wurde die Autobahn-Sperrung aufgehoben. Es ist der zweite große Unfall auf der A3 innerhalb kurzer Zeit.

    Hochwasser im Hammelburger Ortsteil Westheim

    Hochwasser in Unterfranken: Hohe Pegel und viel Routine

    Es regnet auch in vielen Regionen Bayerns weiter. Vor allem rund um die Fränkische Saale gibt es Hochwasser und Überschwemmungen. Der Hochwasserscheitel ist aber inzwischen erreicht worden. Etwa seit Mitternacht sinken die Pegel wieder

    Die Carolina Reaper ist die schärfste Chili-Schote der Welt. Sie wächst auf einer Chilifarm in Euerbach im Landkreis Schweinfurt.

    Euerbachs scharfe Schoten: Drei Freunde gründen Chili-Manufaktur

    Drei Freunde in Euerbach bei Schweinfurt mögen es "hot" und scheren nebenberuflich scharf aus. Sie bauen Chilis an, darunter die schärfste Chili der Welt. Dafür haben sie ein Gewächshaus gebaut und machen aus der Schote eine extrascharfe Sauce.

    "Schrottmusiker" Tobias Schirmer in seiner aktuellen "Musik-Bastelecke" in einem Würzburger Biergarten auf der Talavera.

    Würzburger Musiker sucht Schrott für nachhaltiges Musikprojekt

    Tobias Schirmer aus Würzburg ist studierter Schlagzeuger und macht aus Schrott aller Art einzigartige Klangobjekte und nachhaltige Kunst. Ein Projekt, das auch von der Stadt Würzburg gefördert wird. Für seine "kleine Schrottmusik" sucht er Nachschub.

    Eberhard Schellenberger

    Bayerischer Verfassungsorden für Eberhard Schellenberger

    Der Bayerische Landtag ehrt heute besonders verdiente Persönlichkeiten, darunter ist auch der ehemalige Leiter des Würzburger BR-Studios: Eberhard Schellenberger erhält den Verdienstorden auch für seinen Einsatz für das Würzburger Kinderfest.

    Biberplattform an der Wanderroute entlang des Sinngrunds

      Biber und Gelbvieh: Familienwanderung entlang des Sinngrunds

      Eine gut fünf Kilometer lange Wanderung entlang des Sinngrunds bei Bad Brückenau hat für Familien in den Pfingstferien jede Menge Abwechslung zu bieten. Mit etwas Glück begegnen Wanderer dabei Bibern, Rindern, Silberreihern oder Eisvögeln.

      Dieter und Ute Rasp aus Mainbernheim freuen sich über die Silbermedaille ihres Sohnes Christian Rasp.

      Rasp holt im Viererbob Olympisches Silber nach Unterfranken

      Im Team von Bobfahrer Johannes Lochner hat der gebürtige Unterfranke Christian Rasp bei den Olympischen Winterspielen die Silbermedaille geholt. In Mainbernheim haben seine Eltern mitgefiebert. Er wird sie nach seiner Rückkehr aus Peking besuchen.

      Christian Rasp (links) und Johannes Lochner (rechts) beim Bob-Weltcup in Innsbruck.

      Unterfränkischer Bobsportler Rasp mit Medaillen-Traum in Peking

      Er ist der einzige Sportler aus Unterfranken, der bei den Olympischen Spielen in Peking nach einer Goldmedaille strebt. Christian Rasp ist Anschieber im Viererbob-Team um Johannes Lochner. Seine Eltern drücken ihm daheim in Mainbernheim die Daumen.