Jannik Pentz

Jannik Pentz

Nachrichten und Aktuelles

Jannik Pentz ist trimedialer Redakteur für Nachrichten und Aktuelles. Aufgewachsen am Niederrhein, hat er das journalistische Handwerk in Washington D.C. und an der Deutschen Journalistenschule in München gelernt.

Alle Inhalte von Jannik Pentz

16 Beiträge
Archivbild: Robert Habeck und Hubert Aiwanger

Ziemlich schlechte Freunde: Aiwangers Briefwechsel mit Habeck

Politisch trennen Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger und seinen Bundeskollegen Habeck Welten. Dennoch schreibt kein anderer Minister so viele Briefe an den Grünen-Politiker. Über Aiwangers Bitten und Appelle – und die Antworten aus Berlin.

Die AfD-Abgeordneten Franz Schmid und Daniel Halemba (r.)

Rechtes Treffen mit Sellner in Schwaben: AfD-Abgeordnete dabei

Ein Treffen bei Augsburg schon vor dem viel diskutierten in Potsdam: Führende Köpfe der rechtsextremen Szene sprachen auch dort über "Remigration" - im Beisein von zwei AfD-Landtagsabgeordneten. Was bislang bekannt ist.

Debatte im Bayerischen Landtag

Bayerischer Landtag debattiert über AfD-Verbot

Nach den Massenprotesten gegen Rechtsextremismus debattiert nun der Bayerische Landtag über das Thema. SPD und Grüne fordern, ein AfD-Verbot zu prüfen. Die CSU schlägt vorerst eine andere Maßnahme vor.

Kabinett stellt Doppelhaushalt vor

Haushaltspläne in Bayern: Ausgaben steigen, Rücklagen sinken

Stagnierende Steuereinnahmen und schlechte Wirtschaftsprognosen beeinträchtigen auch Bayerns Finanzen. Ministerpräsident Söder will investieren, aber auch Beamtenstellen abbauen. Die Opposition kritisiert Schwerpunktsetzung und spät vorgelegte Pläne.

FDP-Chef Martin Hagen

Bayerns FDP-Chef Hagen wirbt für Verbleib in der Ampel

Ab Montag können FDP-Mitglieder in ganz Deutschland über einen Ausstieg aus der Ampelkoalition abstimmen. Das digitale Voting soll zwei Wochen dauern. Der bayerische FDP-Vorsitzende Martin Hagen wirbt für einen Verbleib in der Ampel.

Ein Halbmond krönt das Dach einer Moschee (Symbolbild).

"Kaum Hamas-Sympathie bei Türken in Bayern"

Der Umgang mit dem Nahostkonflikt ist für viele Türken in Bayern nicht einfach. Das liegt auch an Präsident Erdogan, der die Terrororganisation Hamas als "Gruppe von Befreiern" lobt.

Wollen Bayerns Regierung weiter anführen: Die CSU-Delegation um Parteichef Söder (vorne rechts) auf dem Weg zu den Sondierungen mit den FW.

Bayerns Politik nach der Wahl: Zwischen Frust und Feierei

Alles beim alten und doch ganz anders: Die Dynamik zwischen CSU und FW ist eine neue. Am lautesten jubelt die AfD - ganz anders ist die Stimmung in der übrigen Opposition. Wie geht es für die Parteien nun weiter? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Das Maximilianeum, Sitz des Bayerischen Landtags

Männlicher, jünger, weniger akademisch: Bayerns neuer Landtag

Der Frauenanteil ist gesunken, dafür sind mehr Nicht-Akademiker dabei: Die BR24 Datenanalyse zeigt, wie gut der neue bayerische Landtag die Bevölkerung widerspiegelt. Parteien und Experten bewerten die Repräsentation sehr unterschiedlich.

Eine Cannabispflanze.

Cannabis-Streit: CSU will "Drogenregion" München verhindern

Die Stadt München möchte sich als "Modellregion" bewerben und den freien Verkauf von Cannabis testen. Der bayerische Gesundheitsminister will das unbedingt verhindern. Er will notfalls sogar vor Gericht ziehen.

Symbolbild: Eine alte FFP2-Maske auf der Straße

Gutachter: Millionen Masken hätten nicht verteilt werden dürfen

Millionen Masken, die der Freistaat am Anfang der Pandemie gekauft hat, hätten nicht in Umlauf gebracht werden dürfen. Zu diesem Schluss kommen Gutachter im Untersuchungsausschuss des Bayerischen Landtags.