Julian von Löwis

Julian von Löwis

Landtagskorrespondent

Ab 2012 als Rundschau-Reporter in allen Bereichen im Einsatz, von der Schwabinger Bombe bis ins Hochwassergebiet. Während der Flüchtlingskrise 2015/2016 spannende Auslands-Etappen in Italien, Griechenland und Österreich. Seit 2018 Landtagskorrespondent und im Dauereinsatz: Plenarsitzungen, Kabinett, Parteitage und Wahlsendungen bis hin zur Moderation der Rundschau-Extra zur Corona-Pandemie.

    Alle Inhalte von Julian von Löwis

    25 Beiträge
    Mit einem Kniefall vor dem Denkmal der Helden des Warschauer Ghettos gedenkt Bayerns Ministerpräsident Söder den Opfern des Nationalsozialismus.

    Söder in Polen: Ein Kniefall und viel Sicherheitspolitik

    Ministerpräsident Söder hat 54 Jahre nach Willy Brandt das Denkmal der Helden des Warschauer Ghettos besucht. Während seiner ersten Polen-Reise betonte er zudem die Bedeutung des Landes als Sicherheitspartner.

    Landesvorsitzender Stephan Protschka wird Listenführer für Bayern zur Bundestagswahl

    Bayern-AfD wählt Landeschef Protschka zum Spitzenkandidaten

    Die bayerische AfD will noch vor Weihnachten ihr Spitzenpersonal für die Bundestagswahl wählen. Landeschef Stephan Protschka wurde zum Spitzenkandidat gekürt. Auch die anderen vorderen Plätze gingen an derzeitige Bundestagsabgeordnete.

    Blick in den bayerischen Landtag

    BR24live: Regierungserklärung von Wirtschaftsminister Aiwanger

    Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger trägt heute im Landtag in einer Regierungserklärung seine Ziele für Bayern vor. Was wollen Wissenschaft, Wirtschaft und Gewerkschaften von ihm hören? BR24live ab 8.55 Uhr.

    Erbschaftssteuer: Wird das zum Wahlkampfthema werden?

    "Fairness-Problem": Braucht es eine Erbschaftssteuer-Reform?

    An der aktuellen Erbschaftssteuer lässt kaum jemand ein gutes Haar. Für irgendwie ungerecht halten sie Politiker von Grünen und CSU sowie Ökonomen und Politikwissenschaftler. Doch was genau ungerecht ist, da gehen die Meinungen weit auseinander.

    Bayerns Kommunen klagen über 5 Milliarden Euro an Defizit in diesem Jahr.

    Kommunen schlagen Alarm: Über fünf Milliarden Euro Defizit

    "Wir stehen vor dem Ende der kommunalen Selbstverwaltung": Der Chef des Bayerischen Landkreistags warnt vor einer Kostenexplosion. Schuld seien immer neue Aufgaben durch den Bund. Helfen soll nun der Freistaat.

    Das Modell der Justitia trägt den Schriftzug "Hass"

    Mehr Hasskriminalität: Woran es liegt und was Bayern dagegen tut

    Hasskriminalität hat in Bayern einen neuen Rekordstand erreicht – trotz großer Anstrengungen von Justiz und Polizei. Warum ist das so? Es gibt jedoch auch Hoffnung im Kampf gegen Hass und Hetze.

    Neubau

    Finanzspritze für Häuslebauer: Bayern-Darlehen verlängert

    Der Traum vom Eigenheim ist für viele Menschen finanziell kaum zu stemmen. Mehr als 3.000 Familien in Bayern haben dafür das staatliche Bayern-Darlehen genutzt. Noch bis Ende August gibt es die Förderung – dann aber nicht mehr.

    Polizist, Rettungssanitäter und Fan vor EM Stadion

    Euro 2024: UEFA kassiert, Staat zahlt

    Auch wenn Deutschland nicht den EM-Titel geholt hat, war das Turnier ein großer Erfolg. Geld verdient hat aber nur die UEFA. Die Kosten für Sicherheit und Infrastruktur zahlt der Staat – wie immer. Eine Bilanz.

    Archivbild: Solarkraftwerk Repperndorf in Unterfranken

    Wind- und Solarenergie: So sollen Bayerns Bürger mitverdienen

    Die Staatsregierung will Betreiber ab 2025 verpflichten, Anwohner und Kommunen an der Stromerzeugung zu beteiligen. Andere Bundesländer tun das bereits. Wie viel Geld es pro Kilowattstunde gibt, steht fest – wer wie genau profitiert, ist noch offen.

    AfD bestätigt Immunitätsaufhebung von Hahn und Storm

    "Abwegig": AfD bestätigt Immunitätsaufhebung von Hahn und Storm

    Gestern hat der Landtag die Immunität von zwei Abgeordneten der AfD-Fraktion aufgehoben. Heute bestätigt die AfD, dass es sich um Ingo Hahn und Ramona Storm handelt. Gleichzeitig weist die Fraktion die Vorwürfe als "abwegig" zurück.