Karl Spannenberger

Karl Spannenberger

BR-Korrespondent im Studio Günzburg

Karl Spannenberger ist BR-Korrespondent in Schwaben in den Landkreisen Günzburg und Neu-Ulm. Er besitzt einen Bachelor in Sportjournalistik und einen Master in Politikwissenschaften. Zudem ist er als Moderator und DJ tätig.

Alle Inhalte von Karl Spannenberger

47 Beiträge
Ein 3D-Drucker am Kran zieht Betonschleifen für den Hausbau

Ein Vereinshaus aus dem 3D-Drucker: Remmeltshofen hat's gebaut

Keine Gaststätte und kein Vereinsheim: Remmeltshofen im Landkreis Neu-Ulm ginge es wie vielen kleinen Orten in Bayern. Dann aber packte ein Verein an und baute einfach selbst ein Vereinsheim - aus dem 3D-Drucker.

BR-Korrespondent Karl Spannenberger prüft im Wald, ob es sich bei dem Pilz in seiner Hand um einen essbaren Pilz handelt. Neben ihm: Pilzexperte Dennis Regul.

Essbar oder nicht? Unterwegs mit einem Pilz-Experten

Die Pilzsaison ist in vollem Gange – und so ergiebig, wie lange nicht mehr: Bayerns Wälder sind voll mit Schwammerl, entsprechend viele Menschen versuchen sich selbst als Pilzsammler. Wie schwierig ist das? Ein BR-Reporter wagt den Selbstversuch.

Symbolbild mit einem Schild "Durchfahrt verboten" und dem zusätzlichen Schild: "Anlieger bis Baustelle frei"

Existenz bedroht wegen Straßensanierung?

Bauarbeiten an bestehenden Straßen sind für die Bürger in Bayern kostenlos. Doch im schwäbischen Balzhausen sollen die Anwohner nun den Ausbau einer über 50 Jahre alten Straße bezahlen. Diese hat sich als Provisorium herausgestellt – kein Einzelfall.

Mini-Günzburg heißt die Stadt, die für zwei Wochen in der Günzburger Grundschule besteht.

Mini-Günzburg: Kinder "spielen" zwei Wochen lang Stadt

In Mini-Günzburg sind derzeit Kinder an der Macht. Zwei Wochen lang organisieren sie ihre eigene Stadt – mit allem, was dazugehört: Jobs, Behörden, (Spiel)geld. Dabei gibt es viele spannende Einblicke. So funktioniert die Kinderstadt.

Kunstpädagoge Philipp Schneider sitzt mit vier Kindern auf einem Kreis aus verschiedenen Farben.

Kultur für Kinder im Freiluft-Museum Neu-Ulm

Einmal selbst Bildhauer sein, etwas über Farben lernen oder ein Demokratie-Rundgang durch Neu-Ulm: wegen eines Umbaus verlegt das Edwin-Scharff-Museum sein Programm nach draußen.

Lebenkuchen mit Schokoladenglasur auf einem Produktionsband. Im Hochsommer läuft die Herstellung auf Hochtouren.

Zwangspause zur Hochsaison: Neu-Ulmer Lebkuchenfabrik bestreikt

Auch wenn bei Temperaturen über 30 Grad noch kaum einer an den Winter denken mag – die Herstellung von Lebkuchen läuft gerade auf Hochtouren. Nun hat die Gewerkschaft NGG zum Streik aufgerufen. In Neu-Ulm stehen für 24 Stunden die Bänder still.

Eine Spezialeinheit sucht nach dem vermissten Feuerwehrmann in der Donau.

Feuerwehrmann seit Hochwasser vermisst: Familie hofft noch immer

Sein Boot kenterte beim Hochwasser in Offingen, seitdem fehlt von einem 23-jährigen Feuerwehrmann jede Spur. Immer wieder gingen Polizei und private Helfer auf die Suche, bisher vergebens. Jetzt soll eine Spezialeinheit den Vermissten finden.

Rudolf Erteld auf seiner Minitaturlok

Seine Modelleisenbahn gibt ihm neue Lebenskraft

Mit Dampflokomotiven fährt Rudolf Erteld seit vielen Jahren durch seinen Garten in Günzburg – denn um das gesamte Haus liegen Gleise. Doch eine schwere Krankheit zwang ihn, damit aufzuhören. Bis ihm ein neues Hobby wieder Kraft gab.

Das Donaufest in Neu-Ulm.

Warum das schwäbische Donaufest für Völkerverständigung steht

Die Donau verbindet sie alle – Hunderte Künstler aus zehn Ländern entlang des Flusses nehmen am 13. Internationalen Donaufest teil. Ihr Ziel: die Menschen für mehr europäische Zusammenarbeit zu begeistern.

Das Hochwasser in Günzburg Anfang Juni setzte große Teile der Stadt unter Wasser.

Bilanz: "Schlimmstes Hochwasser in Günzburgs Geschichte"

Tausende Helfer, Hunderttausende Sandsäcke und zwei Millionen Liter verseuchtes Wasser: Nach der Hochwasser-Katastrophe von Anfang Juni zieht der Landkreis Günzburg Bilanz. Es war das schlimmste Hochwasser in seiner Geschichte.