Meike Föckersperger

Meike Föckersperger

Reporterin/Host/Autorin

Tätig als Reporterin für Abendschau, Rundschau sowie für die Angebote von BR24 Digital. Favorisiert zu Beiträgen zu sozial-gesellschaftlichen Themen. Weiter hat sie Erfahrung als Redakteurin für den tagesschau Podcast "Mal Angenommen" sowie als Reporterin für Youtube-Formate von BR24, oder als Autorin bei der ARD Alpha Uni und beim jungen Content Netzwerk PULS gesammelt. Nominiert beim Bremer Fernsehpreis 2022 mit der Serie "Cancelling Cancer".

Alle Inhalte von Meike Föckersperger

64 Beiträge
Archivbild: Israelische und palästinensische Flaggen bei Demonstrationen in München im Oktober 2024.

Aufatmen und Zweifel bei Israelis und Palästinensern in Bayern

Das Waffenruhe-Abkommen für den Gazastreifen weckt Hoffnung, sorgt aber auch für Skepsis. Was die Menschen aus München dazu sagen – vom jüdischen Aktivisten bis zur palästinensisch-deutschen Schriftstellerin.

Schreinermeister Klaus Mildenberger in seinem Atelier in der Rumfordstraße

"In ganz München kein zweites Mal": Künstler kämpfen um Quartier

Im Handwerkerhof in der Münchner Rumfordstraße arbeiten und leben zahlreiche Handwerker und Künstler. Doch die Erbengemeinschaft will das Haus verkaufen. Die Rede ist von Luxussanierungen und einer Tiefgarage - was den Künstlern große Sorge bereitet.

Zwei Erwachsene mit Helm auf E-Scootern

Helmpflicht für E-Scooter: Vorbild Italien?

Italien hat eine Helmpflicht für alle E-Scooter-Fahrenden eingeführt. In Deutschland stehen Regierung und Scooter-Verleiher dem kritisch gegenüber. Doch eine erste Untersuchung deutet darauf hin, dass bei Unfällen oft Kopfbereiche betroffen sind.

Treppenhaus (Symbol- und Archivbild)

Barrierefreiheit in Bayern: Alltagshilfe und Hindernisse

Über eine Million Menschen mit Behinderung leben in Bayern. Möglichst wenig Barrieren im Alltag wären also wichtig. Aber: Es gibt noch viele Baustellen. Auch wenn digitale Rollstuhl-Karten und Barriere-Scouts jetzt helfen, Hindernisse zu überwinden.

Löscharbeiten nach einem Stallbrand in Hirschau aus der Luft.

Stallbrand in Hirschau: Dutzende Rinder tot und hoher Schaden

In Hirschau im Landkreis Amberg-Sulzbach ist am Sonntagabend ein Stall niedergebrannt. Dutzende Mastrinder verendeten in den Flammen. Mehr als 20 Tiere konnten laut Polizei gerettet werden. Der Schaden geht in die Hunderttausende.

Bild einer Frau von hinten wie sie aus dem Fenster blickt

Frauenhäuser in Bayern: Zu wenig Plätze, zu wenig Geld

Frauenhäuser in Bayern sind überlastet, und es fehlen Plätze für schutzsuchende Frauen und Kinder. "Es ist, als wäre es ein Hobby, gewaltbetroffenen Frauen zu helfen", sagt eine Frauenhaus-Leiterin aus Nürnberg. Eine gesicherte Finanzierung fehlt.

Selbstbestimmungsgesetz (Symbolbild): Menschen mit Regenbogenfahne.

Selbstbestimmungsgesetz: Mehr als ein bürokratischer Prozess?

Vorname und Geschlecht können ab diesem Monat mit weniger Hürden im Ausweis geändert werden. Mit dem neuen Selbstbestimmungsgesetz verbinden viele auch Hoffnung auf Normalität und Anerkennung im Alltag. So auch Karli und Jule.

Nicht größer als ein Aktenordner: der CuBy-Minisatellit aus Würzburg, der Ende 2025 mit vier Kollegen ins All geschossen werden soll.

"CuBy"-Mission: Warum Bayern eigene Satelliten ins All schickt

Fünf Kleinstsatelliten werden ab Ende 2025 Bayern aus dem All beobachten. Die "CuBy"-Mission soll in staatlichem Auftrag Daten für Vermessung, Katastrophenschutz und Landwirtschaft liefern. Ein Ziel: Hochwassergefahren rechtzeitig zu erkennen.

Kläger Peer Sonnenberg im Verwaltungsgericht Regensburg

Passau: Klage gegen geheime Stadtratsbeschlüsse abgewiesen

Im Streit um geheime Stadtratsbeschlüsse zu Schwangerschaftsabbrüchen im Klinikum Passau wurde eine Entscheidung getroffen. Zwei Juristen forderten Einsicht in die Abstimmungen der Stadtratsbeschlüsse, die Klage wurde jedoch abgelehnt.

Kontrolle auf einer Baustelle

Kontrollen auf Baustellen: Ein Blick hinter die Kulissen

Regelmäßige Kontrollen sind auf Baustellen überlebenswichtig. BR24 war dabei, als eine Großbaustelle in München kontrolliert wurde: Mängel werden hier direkt behoben. Die Gefahrenquellen, die tödliche Risiken bergen können, sind oft ganz unscheinbar.