Monika Haas

Monika Haas

Wissenschaft, Gesellschaft und Bildungspolitik

Monika Haas arbeitet als TV, Hörfunk und Onlinejournalistin. Sie hat Kommunikations- und Kulturwissenschaften in München studiert und ist mit Diplom der Bayerischen Akademie für Fernsehen vorwiegend als TV-Autorin von Magazinbeiträgen und Dokus tätig, u.a. auch für ARD Alpha, SWR, SR und WDR. Schwerpunkte sind Forschung, Bildung, Soziales und Kultur.

    Alle Inhalte von Monika Haas

    18 Beiträge
    Symbolbild: Kinderjacken in einer Kita

    Studie: Bayern bei Fachkräfte-Anteil in Kitas Schlusslicht

    Weil Kita-Fachkräfte fehlen, werden einer Studie zufolge zunehmend auch Menschen ohne pädagogische Ausbildung eingestellt – besonders oft ist dies in Bayern der Fall. Hier ist der Anteil an Fachkräften so niedrig wie in keinem anderen Bundesland.

    Bayerische Testwochen sind wichtig im Kampf gegen AIDS

    "Gegen Unsicherheit": Bayerische HIV-Testwochen gegen AIDS

    Etwa 280 Menschen haben sich in Bayern im Jahr 2023 neu mit dem HI-Virus infiziert – und damit 40 mehr als im Jahr zuvor. Das bayerische Gesundheitsministerium will durch Tests und Beratung neue AIDS-Infektionen verhindern.

    Laubsauger: Umweltschädlich aber effektiv

    Viel Lärm für nix? Laubbläser und Alternativen

    Laubbläser sind im Herbst allgegenwärtig, aber umstritten. Kommunen setzen sie für die Säuberung von Rasen und Wegen ein. Die oft benzinbetriebenen Energiefresser verbreiten jedoch Lärm und Abgase und sie zerstören den Lebensraum von Tieren.

    Pflegekräfte aus dem Ausland können Fachkräftemangel bremsen

    Pflegekräfte kommen auf der "Fast Lane" – doch Probleme bleiben

    Weil der Pflegenotstand zunimmt, hat Bayern die Anerkennung für ausländische Fachkräfte beschleunigt. Für die Staatsregierung ist das Modellprojekt "Fast Lane" ein Erfolg. Allerdings: Die nötige Integration müssen die überlasteten Heime leisten.

    Igeljunge sind häufig unterernährt

    Igel – Wildtier des Jahres und bedrängte Art

    In Deutschland gehen die Igelbestände zurück, doch wissenschaftliche Daten zu ihrer aktuellen Verbreitung fehlen. Deshalb ruft der Bund Naturschutz zur "Igel-Challenge" auf. Die Mitmachaktion soll zeigen, wo Igel besonders schutzbedürftig sind.

    Ein Straßenhund in Italien.

      "Urlaubsmitbringsel" Straßenhund: Was ist zu beachten?

      Einem Straßenhund oder einer Streunerkatze ein besseres Leben ermöglichen: Auf diesen Gedanken kommen viele Urlauber – und wollen die hilfsbedürftigen Vierbeiner kurzerhand mit nach Deutschland nehmen. Doch dabei gibt es einiges zu beachten.

      Sprint mit Carbon-Prothese

      Paralympics: Wie Prothesen zu Spitzenleistungen verhelfen

      Die Paralympics in Paris: Viele Sportlerinnen und Sportler können ihren Sport nur mit Hilfe von Prothesen ausüben. Die technischen Verbesserungen helfen auch dabei, die Leistungen zu erhöhen. Doch Alltagsprothesen sind technisch viel ausgefeilter.

      Safer Sex schützt vor HIV und Co

      "Schützt euch!" – Geschlechtskrankheiten nehmen zu

      Im Vorfeld zur Welt-Aids-Konferenz meldet das Robert-Koch-Institut einen leichten Anstieg von HIV-Neudiagnosen in Bayern. Auch die hohe Zahl von Syphilisinfektionen zeigt: Sexuell übertragbare Krankheiten nehmen zu. Infektiologen mahnen zur Vorsicht.

      Deutsche Fans wollen das EM-Fest trotz Aus für die Nationalelf weiterfeiern.

      Trotz EM-Aus: Fans bejubeln Leistung der Nationalelf

      Was für ein Drama, was für ein Kampf, was für eine herbe Enttäuschung für die bayerischen Fans! Nach 120 Minuten Fußball-Emotionen ist die EM-Party vorbei. Spaniens Lastminute-Tor in der Verlängerung hat den schwarz-rot-goldenen Traum beendet.

      Greenpeace protestiert zusammen mit einer Bürgerinitiative gegen Erdgasbohrungen im Landkreis Landsberg am Lech.

      "Klimakiller" – Proteste gegen Erdgasbohrung bei Landsberg

      Unabdingbar für die Energiewende oder schlecht fürs Klima? Eine Bürgerinitiative hat zusammen mit Greenpeace gegen neue Erdgasbohrungen in Reichling im Landkreis Landsberg am Lech demonstriert. Die Bürger fürchten unter anderem um ihr Trinkwasser.