Moritz Pompl

Moritz Pompl

BR24 Redakteur

    Alle Inhalte von Moritz Pompl

    38 Beiträge
    01.10.2024, Griechenland, Sofiana: Ein Feuerwehrmann trinkt Wasser in dem Dorf Sofiana, etwa 142 Kilometer westlich von Athen, am dritten Tag eines großen Flächenbrands.

    Griechenland: Große Waldbrände bei Korinth nicht unter Kontrolle

    Seit Sonntag breitet sich in Griechenland ein Waldbrand aus, auf der nördlichen Peloponnes-Halbinsel zwischen Korinth und Patras. Zwei Menschen sind bisher dabei ums Leben gekommen. Die Feuer sind nach wie vor nicht unter Kontrolle. 

    Grenzkontrollen - Kiefersfelden (Archivbild)

    Grenzkontrollen: Gemischte Gefühle in Mittelmeerländern

    Die Entscheidung der deutschen Regierung, weitere Kontrollen an Grenzen einzuführen, wird auch in Ländern aufmerksam verfolgt, die nicht an Deutschland grenzen. Aber etwa auf Italien und Griechenland könnte die Maßnahme indirekt durchschlagen.

    Rhodos nach den Bränden

    Drangeblieben: Rhodos nach den Bränden

    Fast 20.000 Menschen mussten im Juli 2023 wegen schwerer Brände auf Rhodos gerettet werden. Eine Katastrophe für die Insel und den Tourismus. Sechs Monate später sind nur Teile der Insel wiederaufgebaut. Vieles erledigen Freiwillige.

    Die Ernte fällt gering aus mit oft verschrumpelten Oliven

    Kampf um die Ernte: Was den Olivenöl-Preis nach oben treibt

    "Flüssiges Gold" nennen viele Griechen ihr Olivenöl inzwischen wegen der hohen Preise. Ursachen sind, wie fast überall in Südeuropa, die Folgen des Klimawandels sowie gestiegene Herstellungskosten – und Diebe, die es auf das "Gold" abgesehen haben.

    Eine Frau zündet eine Fackel während einer Kundgebung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen vor dem Kolosseum in Rom an.

    Fall Cecchettin: Protestwelle in Italien gegen Gewalt an Frauen

    Der gewaltsame Tod einer Studentin hat in Italien für lautstarke Proteste gesorgt. Und nicht nur dort. Weltweit gingen Hunderttausende anlässlich eines internationalen Aktionstages gegen Gewalt an Frauen auf die Straßen.

    Ein Hubschrauber wirft Wasser über einem Waldbrand in Griechenland ab

    Brände in Griechenland: Die "größten in der Geschichte der EU"

    Es brennt weiter in Griechenland. Und schon jetzt ist ein trauriger Rekord sicher: Bei den Waldbränden im Nordosten des Landes handelt es sich um die größten Brände, die es in der Europäischen Union jemals gegeben hat.

    Zugunglück in Griechenland: Gewerkschafter beklagten Mängel

    Zugunglück in Griechenland: Gewerkschafter warnten früh

    Die Mängel auf der Strecke zwischen Athen-Thessaloniki waren offenbar seit langem bekannt. Vor drei Wochen hatte die Eisenbahngewerkschaft erneut gewarnt. Jetzt treten viele Bahner in Proteststreik. Die Zahl der Toten steigt weiter auf derzeit 57.

    Eine Maske mit dem Aufdruck  XBB.1.5 liegt auf dem Boden im Laub.

    Corona-Variante XBB.1.5: Ansteckender, aber auch gefährlicher?

    In den USA und vielen anderen Ländern verbreitet sich ein neuer Omikron-Subtyp: XBB.1.5. Forschende erwarten eine weltweite Ausbreitung, auch bei uns. Er gilt als bisher ansteckendste Subvariante des Coronavirus. Besteht deshalb Anlass zur Sorge?

    Der linke Glasfrosch ist wach und nicht ganz so durchsichtig wie der schlafende Frosch rechts im Bild.

    Wie sich Glasfrösche im Schlaf tarnen

    Im Schlaf sind Tiere besonders gefährdet. Glasfrösche haben sich deshalb einen Trick ausgedacht: Wenn sie ruhen, speichern sie das meiste Blut in der Leber - so werden sie noch durchsichtiger als sonst und sind kaum mehr zu erkennen.

    Reisen ist nach rigoroser Null-Covid-Strategie in China seit Anfang Dezember 2022 wieder möglich und die Folgen - wie hier im Bild - sichtbar. Die Aufnahme vom 12. Dezember 2022 zeigt Passagiere in einer Wartehalle eines Bahnhofs in Huaian.

    Corona-Lockerungen in China: Was bedeuten sie für die Pandemie?

    Nach seiner harten Null-Covid-Strategie hat China Anfang Dezember 2022 eine Kehrtwende vollzogen: Die Menschen dürfen wieder reisen, Tests sind freiwillig, Infizierte werden sogar zur Arbeit geschickt. Experten erklären, was jetzt passieren könnte.