Nikolaus Neumaier

Nikolaus Neumaier

Korrespondent ARD Studio Wien/Südosteuropa

Nikolaus Neumaier arbeitet seit Oktober 2020 als Auslandskorrespondent im ARD Studio Wien. Er berichtet für Tagesschau, Tagesthemen, Weltspiegel oder das ARD Europamagazin, für BR24 oder tagesschau.de aus Österreich, Ungarn und den Balkanstaaten, aus Insgesamt zwölf Ländern. Zuvor war er elf Jahre Leiter der Redaktion Landespolitik in München. Er arbeitete außerdem im ARD Hauptstadtstudio, war mehr als 10 Jahre für den BR Regionalkorrespondent in Oberfranken und kurze Zeit Leiter der Regionalredaktion für Mittel- und Oberfranken in Nürnberg. Nikolaus Neumaier stammt aus Niederbayern. Er lebt in Wien und Andechs.

Alle Inhalte von Nikolaus Neumaier

9 Beiträge
Ein Bild der Waffe wird bei der Pressekonferenz der Polizei gezeigt

Waffe trotz Verbot: So kam der Schütze an das Gewehr

Für den 18-jährigen Schützen, der am Donnerstag in München um sich schoss, galt seit vergangenem Jahr in Österreich ein Waffenverbot. Experten erklären, wie der junge Mann dennoch unbemerkt ein Gewehr kaufen konnte.

Ajna Jusic, Vorsitzende des Vereins "Forgotten Children of War Association", steht vor ihrem Dorf

"Mein Vater ist ein Kriegsvergewaltiger"

Oft werden sie "vergessene Kinder" genannt: Menschen in Bosnien-Herzegowina, die nach Vergewaltigungen im Bosnien-Krieg auf die Welt kamen. Ajna Jusic ist eine von ihnen – sie spricht über ihr Schicksal, stellvertretend für die vielen anderen.

Kommentar von Nikolaus Neumaier, BR-Landespolitik

    Kommentar: Heillos zerstrittene AfD-Fraktion

    Augen zu und durch: Obwohl die AfD-Fraktionsspitze keine Mehrheit mehr hinter sich hat, will sie einfach weitermachen wie bisher. Nach dem gescheiterten Putschversuch wird sich die AfD im Landtag weiter zerlegen, meint Nikolaus Neumaier.

    Kommentar von Nikolaus Neumaier, BR-Landespolitik

      Kommentar: Alternativlos - Regieren im Notfallmodus

      Besondere Vollmachten für die Exekutive, Beschlüsse im Eiltempo: Was normalerweise undenkbar erscheint, ist jetzt in der Coronakrise absolut notwendig, meint Nikolaus Neumaier. Dennoch brauche es eine Exit-Strategie.

      Nikolaus Neumaier

      Kommentar: Aiwanger, der politische Freestyler

      Bei seiner ersten Regierungserklärung pflügt Huber Aiwanger durch fast alle Themen, zu denen ihm etwas einfällt. Wie seine energiepolitische Vision aussieht, bleibt jedoch unklar, meint Nikolaus Neumaier.

      Kommentar von Nikolaus Neumaier, BR-Landespolitik.

      Kommentar: CSU-Männer stemmen sich gegen Veränderung

      Es war das erklärte Ziel von CSU-Chef Markus Söder, die Partei jünger und weiblicher zu machen. Helfen sollte eine Frauenquote. Durchgesetzt haben sich stattdessen Männer, die keine Veränderung wollen. Ein Kommentar von Nikolaus Neumaier.

      Kommentar von Nikolaus Neumaier, BR-Landespolitik

        Kommentar: Endlich Klarheit - Orban bricht mit EVP und Weber

        Victor Orban will Manfred Weber nicht mehr als Kandidat für den Posten des EU Kommissionspräsidenten unterstützen. Na und! Auf die Unterstützung Orbans und seiner Fidesz Partei kann Weber getrost verzichten, meint Nikolaus Neumaier.

        Kommentar von Nikolaus Neumaier, BR-Landespolitik

        Kommentar: Eingeständnis des Versagens

        Staatsregierung, Kommunen und Kreise haben sich dazu bekannt, dass beim ÖPNV deutlich mehr geschehen muss. Das ist auch ein Eingeständnis des Versagens, meint Nikolaus Neumaier. Bislang wurde nur getan, was unbedingt notwendig war.

        Kommentar von Nikolaus Neumaier, BR-Landespolitik

        Kommentar: Söder räumt das Volksbegehren ab

        Das Volksbegehren "Rettet die Bienen" wird unverändert Gesetz in Bayern. Ministerpräsident Söder räumt das Thema ab. Er will sich nicht auf das Wagnis eines Gegen-Gesetzentwurfs einlassen - und erspart sich damit eine mögliche Niederlage.