Shahrzad Eden Osterer

Shahrzad Eden Osterer

Redakteurin

    Alle Inhalte von Shahrzad Eden Osterer

    6 Beiträge
    Ein Flugzeug steht auf dem Rollfeld des Flughafens. Das Gelände ist mit Stacheldraht gesichert.

    Todesstrafe in Heimat? Iranerin aus Bamberg droht Abschiebung

    Abschiebedrama auf dem Münchner Flughafen: Eine Iranerin aus Bamberg soll in ihre Heimat abgeschoben werden, obwohl ihr in der Islamischen Republik die Todesstrafe drohen könnte. Wie steht Bayern zu Abschiebungen in den Iran?

    Heute jährt sich der Genozid an den Jesiden durch den IS zum zehnten Mal. Trotz der Anerkennung dieses Völkermords durch die Bundesregierung werden Jesiden weiterhin aus Deutschland, insbesondere Bayern, abgeschoben. Das sorgt für heftige Kritik.

    Zehn Jahre nach dem Jesiden-Genozid: Abschiebungen aus Bayern

    Am 3. August jährte sich der Genozid an den Jesiden durch den IS zum zehnten Mal. Trotz der Anerkennung dieses Völkermords durch die Bundesregierung werden Jesiden weiterhin aus Deutschland, insbesondere aus Bayern, abgeschoben. Das sorgt für Kritik.

    ARCHIVBILD: Eine Gruppe Exil-Iraner protestieren für Toomaj Salehi in Oslo am 08.07.2023. Sie tragen Masken mit Salehis Konterfei über ihren Gesichtern.

    Todesurteil gegen iranischen Rapper: Die Angst des Regimes

    Es war ein Schock für die iranische Gesellschaft und die Welt: Die Nachricht, dass der Rapper Toomaj Salehi zum Tode verurteilt wurde. Das Regime wolle die Leute damit einschüchtern, sagen Experten – es gehe dabei aber ein hohes Risiko ein.

    Das Kunstwerk ist seit heute morgen fertig

      r/Place: Das riesige Digital-Kunstwerk auf Reddit ist zurück

      Der Social-News-Aggregator Reddit bringt sein Kunstexperiment r/Place zurück. Hunderttausende weltweit haben mitgemacht und ein sich laufend änderndes Bild gemacht. Das Kunstwerk ist nun fertig.

      Das Gesetz soll Anfang 2023 in Kraft treten

        Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: Ist das Ende nah?

        Das geplante Digitale-Märkte-Gesetz der EU fordert, dass Messenger-Dienste wie WhatsApp, iMessage, Signal und Co. künftig miteinander kommunizieren können. Experten vermuten eine Gefahr für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

        Gesetz gegen Rechtsextremismus und Hasskriminalität : Gesetzespaket tritt am 03.04.2021 in Kraft

          Was bringt das neue Gesetz gegen Hasskriminalität im Netz?

          Wer im Netz Hass verbreitet oder andere bedroht, muss künftig mit härteren Strafen rechnen. Die sozialen Medien sollen außerdem solche Inhalte ab sofort nicht nur löschen, sondern auch dem Bundeskriminalamt melden.