Simon Berninger

Simon Berninger

BR24-Redaktion, Redaktion Religion und Orientierung

    Alle Inhalte von Simon Berninger

    59 Beiträge
    Das Friedrich-List-Gymnasium in Gemünden ist eine der Schulen, die als "gesunde Schule" ausgezeichnet wurde.

    Auszeichnung für 320 "gute gesunde Schulen" in Bayern

    Beim Landesprogramm "gute gesunde Schule" konnten alle Schulen in Bayern mitmachen, um sich von der Landesregierung für vorbildhaftes Engagement rund um Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden bewerten zu lassen. 320 Schulen werden nun ausgezeichnet.

    Der Gang auf den Friedhof gehört für viele Katholiken zum Brauchtum rund um Allerheiligen dazu.

    Hoffnung für Verstorbene: Katholiken feiern Allerheiligen

    Dieser Freitag ist in Bayern gesetzlicher Feiertag. Grund dafür ist das katholische Hochfest Allerheiligen. Anders, als der Name vermuten lässt, geht es dabei nicht nur um diejenigen, die die katholische Kirche heiliggesprochen hat.

    Der Papst will kein nachsynodales Schreiben verfassen. Es bleibt bei dem Abschlussdokument der Synode – mit nur empfehlendem Charakter.

    Vatikan: Synode endet mit Schlussdokument "interpretationsoffen"

    Im Vatikan ist am Sonntag die von Papst Franziskus einberufene Weltsynode zu Ende gegangen. Die teilnehmenden Bischöfe und stimmberechtigten Laien verabschiedeten ein Schlussdokument. Was darin steht – und was nicht.

    Skifahren zu flexiblen Preisen? In Bayern versucht sich heuer erstmals eine Seilbahngesellschaft daran.

    Dynamische Skilift-Preise: Ein Betreiber in Bayern versucht's

    Vor der Skisaison in Bayerns Wintersport-Gebieten machen Skiliftbetreiber in Österreich Schlagzeilen – mit sogenanntem "Dynamic Pricing". Flexible Ticketpreise gibt's in der Schweiz schon länger. In Bayern versucht es heuer auch ein Skiliftbetreiber.

    Den Heiz-Umstieg von Öl und Gas auf erneuerbare Energien könnten Kommunen, die auf Erdwärme sitzen, leisten – doch oftmals fehlt das Geld.

    Klimaschutz in klammen Kommunen: Freistaat in der Pflicht

    Bis 2040 soll Bayern klimaneutral sein. Für das Ziel der Staatsregierung spielen die Städte und Gemeinden eine entscheidende Rolle. Doch für die ist Klimaschutz eine freiwillige Aufgabe und fällt angesichts knapper Kassen oft den Pflichten zum Opfer.

    Joachim Peiper, mit der Nummer 42, saß 1946 auf der Anklagebank und wurde als Kriegsverbrecher verurteilt.

    Ein Denkmal für das NS-Massaker von Boves

    Für ein Massaker der Waffen-SS in Italien wird Joachim Peiper 1946 als Kriegsverbrecher verurteilt. Dass er in Schondorf am Ammersee begraben liegt, weiß lange niemand. Deutsche und Italiener wollen nun aus Schrecklichem etwas Gutes machen.

    München: Kerzen zum Gedenken an die Opfer des 7. Oktober (Archivbild,13.10.2023)

    München: Gedenken an Opfer des Terrors in Israel

    Heute jährt sich der brutale Angriff der Hamas auf Israel. Rund 1.200 Menschen wurden ermordet, 250 als Geiseln verschleppt. In der Münchner Ohel-Jakob-Synagoge findet ein zentrales Gedenken statt.

    Eine Luchs-Sichtung ist wie ein Sechser im Lotto – so scheu, wie die Raubkatze ist.

    Zwischen Schutz und Schuss: So geht's dem Luchs in Bayern

    Vor gut 50 Jahren kehrte der einst ausgerottete Luchs zurück in Bayerns Wälder. Luchs-Schützer klagen über illegale Tötungen. Jäger hingegen mancherorts über zu viele Rehrisse durch die Raubkatze. Der Jagdverband plädiert deshalb für Umsiedlungen.

    Abtprimas Jeremias Schröder

    Abtprimas-Wahl in Rom: Benediktiner-Chef wieder ein Bayer

    215 Benediktineräbte haben in Rom ihr Oberhaupt neu gewählt: Jeremias Schröder aus dem oberbayerischen Kloster St. Ottilien. Es ist nicht das erste Mal, dass ein der Abtprimas des ältesten Ordens der Westkirche aus St. Ottilien kommt.

    Nicht jeder macht einen Kurs, bevor er aufs SUP steigt. Das kann gerade für Anfänger gefährlich werden.

    Stand-up-Paddling auf Bayerns Seen: Gefahren nicht unterschätzen

    Auf Bayerns Seen sieht man sie immer öfter: Stand-up-Paddler, die auf einem aufgeblasenen Gummibrett mit Paddel über den See fahren. Das sieht gemütlich aus, kann aber gefährlich werden, vor allem für Kinder. Die Wasserwacht gibt Sicherheitstipps.