Thorsten Gütling

Thorsten Gütling

Nachrichten für Radio und BR24digital

Nach meinem Tageszeitungs-Volontariat in Hessen zog es mich zurück in meine Heimat Bayreuth. Sechs Jahre arbeitete ich als Reporter beim Nordbayerischen Kurier, bevor ich mich als Redaktionsleiter bei einem Online-Nachrichtenportal ausprobieren durfte und schließlich dem Ruf des Bayerischen Rundfunks folgte. Vom Korrespondentenbüro Bayreuth aus behalte ich seit 2019 die Nachrichtenlage in Oberfranken und Bayern im Auge.

Alle Inhalte von Thorsten Gütling

70 Beiträge
Lukas Kohl in Aktion

Siebenmaliger Weltmeister Lukas Kohl beendet seine Karriere

Der wohl erfolgreichste Sportler aus Oberfranken beendet seine aktive Laufbahn als Kunstradfahrer. Der 28-Jährige hatte unter anderem siebenmal in Folge den Weltmeistertitel geholt. Ganz auf den Radsport verzichten will Kohl in Zukunft aber nicht.

Berthild Sachs

Nach Kritik an Besetzung: Bayreuth hat neue Regionalbischöfin

Die bisherige Schwabacher Dekanin Berthild Sachs wird ab März neue Regionalbischöfin im Kirchenkreis Bayreuth und folgt damit auf Dorothea Greiner. Zuletzt hatte ein ursprünglich vorgesehener Nachfolger für Greiner das Amt doch nicht angetreten.

Ein Zoll-Mitarbeiter steht an der Zapfsäule einer Tankstelle.

Schmieröl als Diesel verkauft? Millionenbetrug vermutet

Mehr als 37 Millionen Liter Schmieröl sollen aus Bayern heraus als Dieselkraftstoff verkauft worden sein. Nach bundesweiten Durchsuchungen wurden sieben Personen festgenommen. Hauptverdächtiger ist ein Unternehmer aus Oberfranken.

Eine Frau die Geld in ihren Geldbeutel steckt.

Kindergeld, Rente, Deutschlandticket: Wie weiter nach Ampel-Aus?

Die gescheiterte Ampel-Koalition hatte teils ambitionierte Pläne: Rentenniveau und -beiträge sollten stabil bleiben und das Deutschlandticket günstig. Eltern sollten mehr Geld bekommen und Arbeiter mehr behalten. Was davon wird jetzt noch umgesetzt?

05.11.2024: Streikende mit IG-Metall-Fahnen in Hamburg.

IG-Metall-Warnstreiks gehen weiter: 74 Betriebe in Bayern dabei

Die Streikwelle in der Metall- und Elektroindustrie dauert an. Auch an diesem Mittwoch legen seit der Früh viele Beschäftigte von 74 Betrieben in Bayern ihre Arbeit nieder. In München und Schweinfurt hat die IG Metall große Kundgebungen geplant.

Ein Wald im Sonnenschein (Symbolbild)

Granaten im Boden: Bamberg soll 270 Hektar Wald sperren

Der Hauptsmoorwald ist ein beliebtes Naherholungsgebiet bei Bamberg. Nun holt die Geschichte der früher benachbarten Munitionsanstalt den Wald und seine Besucher ein: Zahlreiche Granaten sollen im Waldboden liegen - Explosionen nicht ausgeschlossen.

Ein Polizist und Zollbeamte stehen während einer Razzia vor einem Gebäude (Archivbild).

Wer hinter den Angriffen auf Polizisten stecken soll

Das bayerische Innenministerium sieht einen weiteren Anstieg der Gewalt gegen Polizisten. Experten sehen das "Lagebild", das dies belegen soll, allerdings kritisch. Wie aussagekräftig sind also Angaben, wie die zur Nationalität der Tatverdächtigen?

Einsatzkräfte der Feuerwehr

Nach Großbrand in Wunsiedel: Produktion zieht ins Ausland

Ein Brand hat vor rund einem Monat ein Firmengelände in Wunsiedel schwer beschädigt. Jetzt ist klar: Die Produktionsstätte des Kabelherstellers ist auf absehbare Zeit nicht mehr nutzbar – und zieht deshalb bis auf Weiteres nach Tschechien um.

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei, Streifenwagen mit Blaulicht in Bamberg Bayern.

Für Hilfe beim Zocken: Fünfjähriger wählt die 110

Die Notrufnummer 110 ist der direkte Draht zur Polizei, wenn man etwas Verdächtiges beobachtet oder Hilfe braucht. Ein Fünfjähriger aus Oberfranken hat das anders interpretiert. Kommen solche Fehlanrufe häufiger vor?

Das "Schwarzbuch" des Bundes der Steuerzahler liegt während einer Pressekonferenz bereit.

Neues Schwarzbuch: Fälle von Steuerverschwendung in Oberfranken

Insgesamt 100 Fälle aus ganz Deutschland führt der Bund der Steuerzahler in seinem neuen Schwarzbuch auf. Die Liste angeblich verschwendeter Steuergelder beinhaltet auch oberfränkische Bauprojekte, bei denen die Kosten aus dem Ruder gelaufen sind.