Tobias Ruhland

Tobias Ruhland

BR - Bayern 2, Zündfunk

"So wie du aussiehst, willst du bestimmt in die Musikredaktion, oder?!" Er fühlte sich ertappt, fuhr sich verlegen durch seinen Seitenscheitel und fuchtelte nervös am Reißverschluss seiner Trainingsjacke herum. Er war Tocotronic-Fan und wollte Teil einer Jugendbewegung sein und durfte ab sofort Uni-Radio machen ... Tatsächlich hat er dann in den folgenden Jahren mehr Zeit beim Aus- und Fortbildungskanal M94,5 in München verbracht als in Hörsälen. Er studierte übrigens Kommunikationswissenschaften (nein, in diesem Studium lernt man nicht, wie man Telefonhäuschen bastelt, wie hin und wieder vermutet wird). Danach verschlug es den gebürtigen Mühldorfer ins Ausland - zu einem kleinen Privatradiosender nach Ulm. Im bayerischen Exil nun besann er sich seiner Wurzeln - und fing an, seine Lieblingslieder auf dem Hackbrett nachzuspielen - quasi Hamburger Schule trifft auf Hackbrettschule. Inzwischen moderiert er im Zündfunk unter anderem das Popratequiz "City of Pop" und verübt regelmäßig Unplugged&Unhacked-Attacken auf Studiogäste. Obendrein ist er als Reporter für das Notizbuch unterwegs, arbeitet als Autor für die BR-Fernsehsendung Quer und moderiert regelmäßig die musikWelt. Gerade hat er sich ein paar neue Hackbrettschläger gekauft: "Modell Salzburg"

    Alle Inhalte von Tobias Ruhland

    13 Beiträge
    Ein Clown in heruntergekommenen Klamotten schaut bedröppelt. Archivbild: Clowntheater von Gardi Hutter erhält im Volkstheater den Valentin-Karlstadt-Preis, 10.07.2022.

    Münchner Sparpläne: Wie viel Kürzungen verträgt die Kultur?

    Drastische Kürzungen für die Kultur hat die Stadt München angekündigt: Von der drohenden Insolvenz seines Theaters sprach Intendant Christian Stückl. Im Gespräch mit dem BR machte Kulturreferent Anton Biebl nun überraschend ein wenig Hoffnung.

    Der Musiker Peter Maffay

    Peter Maffay wird 75: Hauptsache unterwegs

    Vom Schmalzschlager zum Rocker und dann zum Musical: Peter Maffay hat sich stets gewandelt, war immer unterwegs – und rekordverdächtig oft bei "Wetten, dass.." zu Gast.

    Der kanadische Country-Musiker Orville Peck

    Queerer Country: "Stampede" von Orville Peck

    Mit seinem neuen Album "Stampede" dürfte mit Orville Peck ein offen homosexueller Musiker in die Oberliga der US-Country-Szene aufsteigen, die ja in den vergangenen Jahrzehnten von alten weißen Hetero-Männern bestimmt wurde.

    Erik Leuthäuser auf seinem neuen Cover "Sucht", Ausschnitt

    Fast eine Beichte: Das Album "Sucht" von Erik Leuthäuser

    Das Thema Sucht ist sehr schambehaftet. Erik Leuthäuser geht es trotzdem an in seinen Songs. Er macht sich nackig, nicht nur auf dem Cover seines neuen Albums.

    09.02.2024, USA, Harrisburg: Donald Trump (Republikaner), ehemaliger Präsident der USA und US-Präsidentschaftsbewerber, spricht auf dem Presidential Forum der National Rifle Association in Harrisburg. Foto: Matt Rourke/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    "Die Brandstifter" von Annika Brockschmidt: Hang zum Extremen

    Die Historikerin Annika Brockschmidt analysiert in ihrem neuen Buch die Momente, in denen die US-Republikaner in eben jenen Extremismus abdrifteten, der heute eine Wiederwahl von Donald Trump denkbar macht.

    Mathias und Shakti Paqué - alias "Mon Mari et Moi"

    Meinen die das ernst? "Mon Mari et Moi" kommen nach Bayern

    Drei Alben in zwei Jahren – dieses Duo hat gerade einen kreativen Lauf: "Mon Mari et Moi", französisch für "Mein Mann und ich". Dahinter stecken Shakti und Mathias Paqué aus Kaiserslautern. Ihre Tour führt die beiden jetzt auch in den Freistaat.

    Maxi Pongratz

    Liebeserklärung an die Volksmusik: Das neue Maxi Pongratz Album

    "I mecht an Landla hean", heißt das neue Solo-Album des früheren Kofelgschroa-Akkordeonisten Maxi Pongratz aus Oberammergau. Es ist ein Innehalten, ein Besinnen auf die Ursprünge und eine Liebeserklärung an die Volksmusik.

    Gemälde einer Frau mit schwarzem Haar vor blauem Grund

    Raubkunst-Streit um Picasso: "Belastung für Reputation Bayerns"

    Vor 25 Jahren wurde die "Washingtoner Erklärung" zum Umgang mit Raubkunst verabschiedet. Das Problem: Sie ist rechtlich nicht bindend. Was das heißt, zeigt der Streit zwischen Bayern und den Erben von Picassos "Madame Soler", so Experte Willi Korte.

    ARCHIV - 26.05.2023, Berlin: Peter Gabriel, britischer Musiker, singt auf der Waldbühne im Rahmen seiner - "i/o"-Tour. Das Album "I/O" soll am 01.12.2023 erscheinen. (zu dpa "Nach 21 Jahren: Peter Gabriel präsentiert auf «i/o» neue Songs") Foto: Hannes P. Albert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    "I/o": Opus Magnum von Pop-Ikone Peter Gabriel

    Peter Gabriel betont in seinem Megaprojekt "I/o" die Verbundenheit aller Dinge - und greift komplexe Themen wie Fanatismus und Künstliche Intelligenz auf.

    Schwarzweiß-Foto des Sängers Dagobert

    Stimmungsmusik der anderen Art: "Schwarz" von Dagobert

    Schlager mit Anspruch: Mit diesem Versprechen ist der Schweizer Musiker Dagobert vor zehn Jahren angetreten. Schon damals trug er ausschließlich schwarze Klamotten. Jetzt ist Album Nummer sieben erschienen. Es heißt "Schwarz" – und klingt auch so.