Ulrike Nikola

Ulrike Nikola

Reporterin im BR-Studio Nürnberg

Nach dem Journalistik-Studium, Praktika bei SZ, Sat.1 und der Ausbildung an der Akademie für Neue Medien arbeite ich seit vielen Jahren als Reporterin, Chefin vom Dienst und Planerin beim BR. Ob Radio, Fernsehen, Web oder Social Media - zu meinen inhaltlichen Schwerpunkten zählen die Ressorts Gesundheit und Medizin, Fitness und Sport, Bildungs- sowie Sozialpolitik. Auf Bayern 2 moderiere ich die "regionalZeit" und auf BR24 das Fitnessmagazin. Abwechslungsreich und hochinteressant. Für mich ist es ein Traumjob!

    Alle Inhalte von Ulrike Nikola

    34 Beiträge
    Kletterprojekt "Grenzenlos" des DAV Hersbruck

    Grenzenlos klettern: Nominiert für den Deutschen Engagementpreis

    Das Kletterprojekt "Grenzenlos" der DAV-Sektion Hersbruck war für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2024 nominiert. Denn die Initiatorinnen möchten es Menschen mit und ohne Handicap ermöglichen, am Klettersport teilzuhaben.

    Von der Wolfratshauser Hütte blickt man auf das Wettersteingebirge mit der Zugspitze.

    Dringend gesucht: Wirtsleute für Berghütten

    Traumjob mit viel Arbeit: Für die nächste Hüttensaison suchen Alpenvereine neue Pächter. Mittlerweile findet auf den Berghütten mehr Wechsel statt als früher. Das hat unterschiedliche Gründe und bedeutet für alle Beteiligten mehr Aufwand.

    In der Zentrale des Vereins hängen die Ausgaben des Straßenkreuzers aus drei Jahrzehnten..

    Straßenkreuzer digital, bargeldlos und weiterhin sozial

    Seit der Gründung vor dreißig Jahren ist das Nürnberger Sozialmagazin Straßenkreuzer ein Sprachrohr für arme und obdachlose Menschen. Darüber hinaus bietet es Hilfe zur Selbsthilfe. Doch die Digitalisierung stellt den Verein vor neue Aufgaben.

    Mit Totenkopfmaske und schwarzem Umhang empfängt der Hausgeist die beiden Kinder im Halloweenhaus.

    Zwischen Escape Room und Grusel: Das Halloweenhaus in Gefrees

    In einem verlassenen Keller in Gefrees spukt es: Hausgeist, Hexe und Werwolf lehren den Besuchern dort das Gruseln. Doch die Kinder und Jugendlichen sollen im Halloweenhaus auch was lernen. Wie in einem Escape-Room kommt nur weiter, wer Rätsel löst.

    Susanne Bammessel und Thomas Amberg stehen vor drei schwarzen Tafeln der Kunstaktion "Before I die".

    Leben, Lieben, Lachen: Was ist dein größter Wunsch vor dem Tod?

    Kaum jemand beschäftigt sich gerne mit Krankheit oder Tod. Dabei kann man das auch auf humorvolle Weise - was oft bereichernd und hilfreich ist. Das will das Nürnberger Hospiz-Team mit einem Kunstprojekt zeigen: Was ist dein Wunsch, bevor du stirbst?

    Bergführerin Monika Hümmer baut am Felsen mit zwei Teilnehmenden einen Standplatz im VDBS Evaluation Camp in Arco.

    Traumberuf Bergführer: Wie kommt man ans Ziel?

    Für viele, die gerne in die Berge gehen, ist es ein Traumberuf: Bergführer oder Bergführerin. Doch die Ausbildung ist anspruchsvoll und die alpinistischen Anforderungen sind hoch. In einem Evaluation-Camp kann man seine Fähigkeiten vorab testen.

    Die Coburger Hütte liegt inmitten halb verschneiter Felsen über dem Drachensee.

    Stornogebühr auf Hütten: Zahlen trotz alpiner Gefahr?

    Wer nicht zu einer gebuchten Hütten-Übernachtung erscheint, muss meist eine Stornogebühr zahlen. So steht es in vielen AGBs der Buchungssysteme. Doch was gilt, wenn eine Hütte wegen Unwetter, Schnee oder Lawinengefahr schwer erreichbar ist?

    Prof. Silvia Spörl und Dr. Tobias Krickau fassen Yasmins Gelenke an wegen möglicher Schmerzen.

    Neue Immuntherapie an Uni Erlangen: Yasmin ist geheilt

    Es ist ein Neustart für Yasmin und für ihr Immunsystem: Ein halbes Jahr nach der CAR-T-Zelltherapie an der Uniklinik Erlangen kann die 17-Jährige wieder durchstarten. Sie hat die Autoimmunerkrankung systemischer Lupus besiegt. Hoffentlich für immer.

    Personen beim Trailrunning.

    Faszination Trailrunning: Mit den Crazy Runners im Frankenwald

    Im Frankenwald treffen sich begeisterte Trailrunner regelmäßig, um außergewöhnliche Strecken zu meistern. Ob steile Anstiege, lange Steige oder nächtliche Abenteuer: Mitmachen ist erwünscht!

    Das Münchner Haus steht unterhalb des Zugspitzgipfels, wo es eine gute Netzabdekcung gibt.

    Cash only: Warum auf Hütten oft nur Bares geht

    Netzabdeckung und Stromversorgung machen eine Kartenzahlung auf Hütten oft schwierig. Doch sie gehört immer mehr zum Alltag und manche Bergbegeisterte haben deshalb kein Bargeld dabei. Für die Wirte entstehen jedoch Mehrkosten und einige Probleme.