Erst 13 Jahre alt und schon ein Lebensretter: Am Donnerstagnachmittag waren zwei Buben aus München - 10 und 7 Jahre alt - bei der Thalkirchener Brücke zum Baden in den Isarkanal gestiegen. Weil der 7-Jährige aber nicht schwimmen konnte, bekamen sie laut Polizei Probleme. Der 10-Jährige konnte dem anderen nicht helfen.
Mit Kleidung in den Kanal gesprungen und den 7-Jährigen gerettet
Zum Glück kam da gerade der 13-jährige Münchner vorbei, er war mit seinem Hund unterwegs. Er sprang bekleidet in den Isar-Kanal und rettete den hilflosen 7-Jährigen aus dem Wasser.
Warnung der Polizei
Die Münchner Polizei warnte ausdrücklich davor, sich ohne ausreichende Schwimmkenntnisse in Gewässer zu begeben. Insbesondere bei fließenden Gewässern wie der Isar sei die Gefahr durch Strömungen, Strudel und Treibgut erhöht. "Man sollte sich nicht selbst in Gefahr begeben", betonte ein Sprecher der Polizei. Es sei wichtig, zuerst den Notruf zu wählen und die Situation möglichst gut abzuschätzen.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!