Die Feuerwehr im Einsatz
Bildrechte: FF Finsterau/zema-medien.de
Bildbeitrag

Die Feuerwehr im Einsatz

Bildbeitrag
>

300.000 Euro Schaden bei Hausbrand in Mauth

300.000 Euro Schaden bei Hausbrand in Mauth

Bei einem Wohnhausbrand in Mauth im Landkreis Freyung-Grafenau ist ein Sachschaden von rund 300.000 Euro entstanden. Das Feuer war am Dienstagabend in dem Einfamilienhaus im Ortsteil Zwölfhäuser ausgebrochen. Verletzt wurde niemand.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Hoher Sachschaden bei Feuer am Dienstabend in der Gemeinde Mauth im Kreis Freyung-Grafenau. Im Ortsteil Zwölfhäuser stand ein Wohnhaus in Flammen. Verletzt wurde niemand.

Großeinsatz für die Feuerwehr

Das Feuer brach gegen 20.45 Uhr aus. Erster und zweiter Stock sowie der Dachstuhl und ein Anbau brannten lichterloh. Insgesamt waren mehr als 150 Einsatzkräfte vor Ort. Die Feuerwehr brauchte drei Stunden, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Personen und Tiere mussten nicht gerettet werden. Laut Polizei war zum Zeitpunkt des Feuers niemand in dem Gebäude.

Nach dem BR vorliegenden Informationen handelt es sich um ein älteres Gebäude aus den 1930er-Jahren. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden bei etwa 300.000 Euro.

Defektes Elektrogerät als mögliche Ursache

Bei der Suche nach der Brandursache setzt die Polizei auch Drohnen ein. Derzeit gehen die Kripo-Beamten nicht von einer Brandstiftung aus. Die Ermittlungen konzentrieren sich derzeit auf einen technischen Defekt eines Elektrogeräts im Wohnhaus.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!