Deutlich früher als gedacht ist die Sperre auf der A3 zwischen Pocking und Suben wieder aufgehoben worden. Wie die Polizei auf BR-Anfrage mitteilt, konnte der Verkehr gegen 7.20 Uhr wieder normal fließen. Eigentlich sollten die Bauarbeiten bis Sonntagnachmittag 15 Uhr dauern.
Traggerüst wurde abgebaut
Tatsächlich konnten die Brückenarbeiten schneller abgeschlossen werden. An der Brücke nahe der Ausfahrt Pocking zur Überführung der Gemeindeverbindungsstraße bei Afham im Kreis Passau wurde ein Traggerüst abgebaut, das für die Betonage des Überbaus erforderlich war. Die Brücke selbst soll im August fertig werden.
Großräumige Umleitungen
Zunächst war mit großen Verkehrsbehinderungen durch die Sperre gerechnet worden. Die Fahrzeuge wurden auf bayerischer Seite von der Anschlussstelle Pocking über Neuhaus am Inn zur Ausfahrt Suben/Schärding umgeleitet. Von österreichischer Seite von der Anschlussstelle Schärding/Suben nach Pocking. Entsprechende Hinweisschilder waren angebracht.
Nur geringe Verkehrsbehinderungen durch Sperre
Um einen Rückstau auf der A3 zur vermeiden, wurde sogar im Bereich der Ausleitung an der Abfahrt Pocking die Vorfahrtsregelung geändert. Laut Polizei war das Verkehrsaufkommen in der Nacht aber vergleichsweise gering. Es kam zu keinen größeren Störungen.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!