Wer zum ersten Mal auf der Driving Range des Dillinger Golfclubs zu Gast ist, bekommt einen Schnupperschläger: Der ist gut zu halten und erleichtert die ersten Schläge – so der Tipp von Markus Grimminger. Er hatte vor Jahren die Idee zu diesem Golfplatz und hat sie umgesetzt: Seit 2006 gibt es den Golfplatz bei der Nusser Alm und der - das ist die Besonderheit - liegt direkt bei einem Baggersee.
- Teil 1 der Sommerserie: Baden mit Lotti - Der Oggenrieder Weiher in Irsee
Ziele auf dem Wasser
Der See sorgt nicht nur für ein wunderschönes Ambiente, sondern gilt auch als sportliche Herausforderung für die Golfer. Auf der Dillinger Driving Range zielt man nicht auf den Rasen, sondern aufs Wasser. Ebenerdig, oder auch von einer Empore aus, gilt es, den Ball möglichst weit ins Wasser zu schlagen. Auch ein paar schwimmende Inseln gibt es, als Ziel. "Das gibt's nur hier so, das habe ich noch nirgendwo anders so gesehen", sagt Günter Högl, der regelmäßig zum Golfen herkommt.
Der Vorteil: Man sieht ganz genau, wo der Ball aufkommt. Dafür werden spezielle Bälle verwendet, so genannte Floating Bälle, die schwimmen. Der Wind treibe die Bälle dann immer wieder an den Rand, da könne man sie gut wieder mit einem Käscher rausfischen, sagt Markus Grimminger.
- Teil 2 der Sommerserie: Naturtalent beim Wakeboarden in Thannhausen
Golfen für jedermann - ohne Mitgliedschaft und Aufnahmegebühr
Eingebettet ins Donauried gibt es am Dillinger Golfplatz neben der Wasser-Driving-Range auch einen 9-Loch-Parcours. Der Platz gilt als ideal für Anfänger. Abschlagen, pitchen, putten und chippen darf jeder im Golfclub Dillingen. Der Platz sei gut geeignet für jung und alt, so Grimminger weiter. Viele Senioren kämen regelmäßig her, teilweise brächten die auch ihre Enkel mit. Und sogar Hunde dürfen mit, angeleint, und die Hinterlassenschaften müssen selbstverständlich beseitigt werden. Wer hier golfen will, muss keine Mitgliedschaft abschließen, es muss auch keine Aufnahmegebühr gezahlt werden. Lediglich eine Gebühr für die jeweilige Nutzung ist fällig. Jeden Sonntag von 11 bis 12 Uhr darf umsonst geschnuppert werden.
Die Stationen unserer Sommerserie "Einfach erfrischend - An Schwabens Flüssen, Seen und Quellen" finden Sie hier:
- Wasserspielplatz Oberschönenfeld: "Britscheln" für alle
- Baden mit Lotti: Der Oggenrieder Weiher in Irsee
- Moorbad Oberstdorf: Baden im Denkmal
- Auch bei Hitze: Golfen am und ins Wasser
- Erfrischende Wanderung: Entlang den Bächen im Augsburger Stadtwald
- Naturtalent beim Wakeboarden in Thannhausen
- Westallgäuer Wasserwege: Scheue Vögel, imposante Wasserfäller
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!