Ticket Automat des MVV
Bildrechte: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Sachelle Babbar

25 Teilnehmer können beim "Autofasten" in München mitmachen. Dafür müssen sie die Autoschlüssel abgeben und bekommen im Gegenzug die IsarCard.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Autofasten" in München: Tausche Schlüssel gegen MVV-Ticket

Wer beim "Autofasten" in München mitmachen möchte, kann sich heute noch dafür bewerben. Bei einer Verlosung wird dann entschieden, welche 25 Teilnehmenden einen Monat lang kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel im MVV-Raum nutzen dürfen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern.

25 Teilnehmer können beim "Autofasten" in München mitmachen. Dafür müssen sie am 30. September für einen Monat die Autoschlüssel abgeben. Im Gegenzug bekommen sie für diesen Zeitraum die IsarCard.

Mehr Nachhaltigkeit: Ohne Auto in München unterwegs

Die Aktion wird vom MVV und der Umweltorganisation "Green City" gemeinsam durchgeführt. Das Neun-Euro-Ticket habe viele inspiriert, den ÖPNV zu nutzen, und diese Tendenz wolle man nun "verstetigen", erklärt Hanno Langfelder von "Green City". Über die Homepage der Organisation sind auch die Bewerbungen möglich. Man wollte den Menschen zeigen, "dass sie ihr Auto eigentlich nicht mehr brauchen".

MVV-Geschäftsführer Bernd Rosenbusch spricht ebenfalls von einem "Schritt in die richtige Richtung, hin zu mehr nachhaltiger Mobilität und weniger motorisiertem Individualverkehr".

  • Zum Artikel: Ministertreffen: Nachfolger für 9-Euro-Ticket gesucht

"Hier ist Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!