Die Reste des Baums haben sich auf der Straße und der angrenzenden Wiese verteilt.
Bildrechte: Freiwillige Feuerwehr Jandelsbrunn
Bildbeitrag

Die Reste des Baums haben sich auf der Straße und der angrenzenden Wiese verteilt.

Bildbeitrag
>

Baum "explodiert" nach Blitzeinschlag: Staatsstraße gesperrt

Baum "explodiert" nach Blitzeinschlag: Staatsstraße gesperrt

Da hat Mutter Natur mal ihre Muskeln spielen lassen: Bei Jandelsbrunn im Landkreis Freyung-Grafenau ist ein Baum nach einem Blitzeinschlag zerborsten. Die Holzteile wurden bis zu 100 Meter weit geschleudert, eine Straße musste gesperrt werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Einen eher ungewöhnlichen Einsatz hatten in dieser Woche Polizei und Feuerwehr bei Jandelsbrunn im Landkreis Freyung-Grafenau. Am späten Mittwochnachmittag ist dort neben einer Staatsstraße ein Baum von einem Blitz getroffen worden - und dabei regelrecht explodiert.

Einige Teile fliegen fast 100 Meter umher

Wie die Polizei mitteilt, ist der Baum durch den Blitzeinschlag fast komplett zerstört worden, die Teile wurden umhergeschleudert und lagen anschließend auf der Fahrbahn und auch weit über 100 Meter entfernt auf einer gegenüberliegenden Wiese. Die Freiwillige Feuerwehr Jandelsbrunn musste die Baumreste von der Straße entfernen und die Fahrbahn reinigen.

Der Verkehr wurde dafür für eine halbe Stunde umgeleitet. Verletzt wurde durch den Blitzeinschlag niemand.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!