Am 29.Juni ab 18.30 Uhr findet auf der Sportanlage am Hirschfeld ein Benefiz-Fußballspiel des SV Wettelsheim gegen des TSV 1861 Nördlingen statt. Der Erlös kommt Betroffenen des Unglücks vom 30. April zugute - sowohl der Familie der Getöteten als auch traumatisierten Augenzeugen, so der Wettelsheimer Ortsprecher Matthias Strauß.
Neuer Verein soll helfen
Viele Kinder seien noch in psychologischer Betreuung. Im Ort wird außerdem ein Verein gegründet, der über das Unglück hinaus Hilfsmaßnahmen nach Notfällen, sowie Kinder- und Jugendhilfe unterstützen soll. Es sei toll, wie man im Ort auf sich achtet und sich gegenseitig hilft, so Strauß weiter.
Trödelmarkt zugunsten der Familie des Opfers
Außerdem ist im Treuchtlinger Ortsteil Schambach für den 1. Juli ein Benefiz-Trödelmarkt geplant. Er soll von 14 bis 20 Uhr im Sportheim in Schambach stattfinden. Dort werden Sachspenden zugunsten der Familie der Getöteten verkauft. Spenden können am Samstag, 30. Juni, von 15 bis 18 Uhr im Sportheim abgegeben werden. Initiatorin Daniela Bergdolt aus Schambach kannte die Getötete und vor allem deren Vater und hat das Unglücksopfer ein Kind im Alter von eineinhalb Jahren.
„Es ist ganz schlimm, wenn die Mama weg ist“, so Bergdolt zu ihren Beweggründen. Bei der Maibaum-Feier in Wettelsheim am 30. April wurde eine junge Mutter von der herabfallenden Baumspitze erschlagen. Ein dreijähriger Junge wurde verletzt.