Die Tiroler Lkw-Blockabfertigung am Grenzübergang Kiefersfelden/Kufstein auf der A93 hat weiterhin enorme Auswirkungen für das Inntal und den Raum Rosenheim. Die Verkehrspolizei Rosenheim rechnet damit, dass die Behinderungen noch bis in die Abendstunden andauern. Im Inntal verstopfen die stehenden Lkw verschiedene Einfahrten zur Inntal-Autobahn und sorgen für viele Staus in der ganzen Region.
Staus in der ganzen Region durch Blockabfertigung in Tirol
Nicht nur auf der A93, der Inntalautobahn, herrscht derzeit stehender Lkw-Verkehr auf der rechten Spur. Der Lkw-Stau reicht über das Inntaldreieck auf die A8 zurück, bis in den Bereich Irschenberg / Weyarn, so die Verkehrspolizei. Auch der Lkw-Verkehr auf der A8, von Salzburg kommend, staut sich vor Rosenheim. Gleichzeitig sind die Landstraßen und Ortsdurchfahrten im Raum Bad Aibling / Bad Feilnbach und im Inntal von Ausweichverkehr betroffen. Die Verkehrspolizei Rosenheim und weitere Beamte von Polizeiinspektionen aus der Region sind bemüht, die Ein- und Ausfahrten entlang der Autobahnen frei zu halten. Jede Anschlussstelle könne aus personellen Gründen aber nicht besetzt werden, heißt es von der Verkehrspolizei. Sie bittet die Lkw-Fahrer, das Überholverbot zu beachten und die Ein- und Ausfahrten entlang der Autobahnen frei zu halten.
Brannenburger Bürgermeister: "Auswirkungen so schlimm wie lange nicht"
Im Inntal beklagen die Ortschaften entlang der Autobahnen das hohe Verkehrsaufkommen in den kleineren Gemeinde- und Ortsstraßen durch den Ausweichverkehr, etwa in Brannenburg. Die Auswirkungen der heutigen Blockabfertigung seien so schlimm wie lange nicht, heißt es vom Brannenburger Bürgermeister.
Die Tiroler Polizei ließ am Morgen rund 100 Lkw pro Stunde über die Grenze, später 150 Lkw. Österreich hatte am Montag wegen eines Feiertags in Italien ein Transitverbot erlassen.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!