Dagmar Bohrer-Glas

Dagmar Bohrer-Glas

BR-Korrespondentin in Rosenheim

Aus der Region, für die Region.

Trimediale Berichterstattung - Fernsehen, Hörfunk, Online

    Alle Inhalte von Dagmar Bohrer-Glas

    251 Beiträge
    Ein Kind tippt auf einem Handy

    "Mach dein Handy nicht zur Waffe": Tipps für Eltern und Schüler

    Ein paar Klicks, ein geteiltes Foto oder Video – und schon hat man sich strafbar gemacht. Auch unter 14-Jährige können mit so etwas Ärger bekommen. Damit das nicht passiert, hat die bayerische Justiz Tipps – für Kinder, Jugendliche und für Eltern.

    Die Knautien-Sandbiene sammelt nur an der Knautie ihre Pollen

    Seltene Wildbienen im Landkreis Rosenheim entdeckt

    Im Landkreis Rosenheim leben 133 Wildbienenarten. Darunter nun auch die Steilwand-Schmalbiene, die in Bayern als stark gefährdet gilt. Das hat eine Wildbienen-Kartierung des Landratsamts Rosenheim ergeben.

    Grenze Kiefersfelden/Kufstein im Winter

    Brenner-Verkehr: Abfahrverbot und Blockabfertigung geplant

    Autofahrer auf dem Weg Richtung Brenner müssen bald mit Einschränkungen rechnen: Bauarbeiten an der Luegbrücke in Tirol führen zu Abfahrtverboten und Blockabfertigung auf der Brennerautobahn. Auf bayerischer Seite ist man für Staus gewappnet.

    Eine Schautafel neben dem Wasserschloss Reisach. Im Vordergrund die Skulptur Mond-Phasen aus Granit.

    Streit um Münchner Trinkwasser: Warten auf Gerichtsverhandlung

    München bezieht etwa 80 Prozent seines Trinkwassers aus dem Mangfalltal bei Miesbach. Die Stadtwerke München wollen das dortige Wasserschutzgebiet erweitern. Die Stadt Miesbach wehrt sich dagegen und hat den Landtag eingeschaltet.

    Ein Neunsitzer-Bus mit der Aufschrift "Der Blaue Land Bus" steht auf einer schmalen Straße vor einer Landschaft in Oberbayern; im Hintergrund eine Baumreihe, dahinter ein See und Berge.

    Mobilität auf dem Land: Kommt der Rufbus an?

    Städter beschweren sich häufig über den öffentlichen Nahverkehr, aber immerhin haben sie einen. Auf dem Land dagegen ist das Angebot oft zu dünn, um Auto-Alternative zu sein. Rufbus-Systeme sollen da helfen. Tun sie es auch? Beispiele aus Oberbayern.

    Der "Chor gegen Krebs" trifft sich in den Räumen der Bürgerstiftung Rosenheim, die es nun bereits seit zwölf Jahren gibt.

    Chor gegen Krebs – ein besonderes Angebot in Rosenheim

    Gemeinsam singen – das klingt nicht nur schön. Es kann auch heilsam sein, in vielerlei Hinsicht. In Rosenheim treffen sich regelmäßig an Krebs erkrankte Menschen, um miteinander zu musizieren. Aber auch um miteinander zu lachen und zu ratschen.

    Der Asiatische Moschusbockkäfer hat ein markant rotes Nackenschild

    Asiatischer Moschusbockkäfer: Welche Bäume er befällt

    Der Schreck war durchaus groß, als der Asiatische Moschusbockkäfer in der Stadt Kolbermoor erstmals entdeckt wurde. Das war 2011. Bis heute laufen die Bekämpfungsmaßnahmen in Kolbermoor und auch in Rosenheim – mit ersten Erfolgen.

    Der Petitionsausschuss des Bayerischen Landtages beim Ortstermin in Rott am Inn im Landkreis Rosenheim

    Gewerbehalle als Asylunterkunft? Petitionsausschuss in Rott

    Seit einem Jahr wollen die Behörden in Rott am Inn im Landkreis Rosenheim eine Unterkunft für Hunderte Asylbewerber einrichten. Doch der Widerstand in der Gemeinde ist groß. Heute war der Petitionsausschuss des Bayerischen Landtages vor Ort.

    Flüchtlinge in einem Ankerzentrum - Frau und Mädchen sitzen auf Stockbett - Symbolbild

    Kein Platz mehr: Landrat beklagt Unterbringung von Geflüchteten

    Landrat Olaf von Löwis beklagt die Lage der Flüchtlingsunterbringung im Landkreis Miesbach. In einem offenen Brief gibt er an, die neu Zugewiesenen nicht mehr angemessen unterbringen zu können. Bayerns Innenminister sichert derweil Unterstützung zu.

    Unverbaute Landschaft: Hier im Rosenheimer Norden könnte einmal eine große Bahnbrücke stehen.

    Brenner-Nordzulauf kommt in Berlin auf den Tisch

    Der geplante Brenner-Nordzulauf im Landkreis Rosenheim ist heute erstmals Thema einer Anhörung im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags. Dabei geht es um die geplanten Trassen. Und darum, ob sie nicht doch unterirdisch verlaufen könnten.