Rameen rappt auf seinem Balkon mitten in der Würzburger Zellerau
Bildrechte: Mona Böhm / BR
Audiobeitrag

Rameen rappt auf seinem Balkon mitten in der Würzburger Zellerau

Audiobeitrag
>

Der Würzburger "Balkon-Rapper": Hip Hop mitten im Viertel

Der Würzburger "Balkon-Rapper": Hip Hop mitten im Viertel

Der Rapper Rameen aus Würzburg hat sich in letzter Zeit mit ungewöhnlichen Performances einen Namen gemacht: Er rappt direkt von seinem Balkon, mitten im Würzburger Stadtviertel Zellerau. Wie kam es dazu und was sagen die Nachbarn?

Über dieses Thema berichtet: Abendschau am .

"Zellerau, was geht? Seid ihr da?", fragt Rameen in sein Mikrofon. DJ Marco hält den Daumen nach oben: Der Ton passt. Dann beginnt Rameen zu rappen – so wie er es schon tut, seit er elf ist. Doch die Bühne ist heute eine andere: Der 29-Jährige lehnt lässig an der Brüstung seines Balkons im dritten Stock, rappt seine selbstgeschriebenen Zeilen einfach in den Innenhof seines Wohnblocks – mitten im Herzen der Würzburger Zellerau.

Soundcheck auf dem Balkon: Idee entstand durch Zufall

Durch den "Balkon-Rap" hat der Würzburger Rapper Rameen, mit bürgerlichem Namen Marcel Amthor, in letzter Zeit für Aufsehen gesorgt. Dabei kam es eigentlich aus reinem Zufall zur ersten Balkon-Performance. Rameens DJ Marco Matic wohnt im selben Häuserblock schräg gegenüber. Als Rameen sich im vergangenen Jahr eine neue Musikbox kaufte, wollte er eigentlich nur deren Sound austesten. Die beiden hätten sich zum Soundcheck auf dem Balkon getroffen, erzählt Rameen und er habe angefangen zu rappen. Marco filmt mit und die beiden stellen die Videos später auf TikTok. "So ist der Stein ins Rollen gekommen", grinst Rameen.

Video der Balkon-Performance auf TikTok gefeiert

Auf TikTok wird der Würzburger Rapper nämlich für seine Aktionen gefeiert – der "Balkon-Rapper" ist geboren. Seither rappt der 29-Jährige immer mal wieder auf dem Balkon und stellt die Aufnahmen davon ins Netz. Was andere davon denken, ist ihm völlig egal, sagt er. Er versuche sich so wenig wie möglich eingrenzen zu lassen. "Ich hab keine Hemmschwelle", so Rameen.

Reaktionen vorwiegend positiv

Auf die Nachbarschaft nehme er trotzdem Rücksicht: Vom Balkon rappt er nur nachmittags und immer nur für kurze Zeit. Trotzdem waren die Nachbarn am Anfang skeptisch, erzählt er. "Die haben sich gedacht: Was macht der auf dem Balkon da hinten? Ich will meine Ruhe!" Mittlerweile bekäme er aber auch positive Rückmeldungen, manche würden von gegenüber applaudieren oder jubeln. Tatsächlich zeichnen auch BR-Umfragen im Viertel ein ähnliches Bild. Der Tenor: Solange die Performance nicht lange dauert und zur ruhestörungsfreien Zeit stattfindet, sei das völlig okay.

Bildrechte: Mona Böhm / BR
Bildbeitrag

Rapper Rameen rappt mitten in seinem Viertel: der Würzburger Zellerau

Rap im Viertel: "Die Zellerau ist meine Inspiration"

Viele finden es sogar gut, dass durch den Rap Stimmung ins Stadtviertel kommt. Die Zellerau zählt in Würzburg als alternatives Viertel mit großem Kulturangebot. "Die Zellerau ist meine Inspiration", erzählt Rapper Marcel. "Hier leben wundervolle Menschen, man hat eine Vielfalt an Eindrücken." Der Hip Hop-Künstler rappt am liebsten im Freestyle, ganz spontan. Und das gehe eben am leichtesten vor Ort und in der direkten Interaktion mit den Menschen.

Weg vom Balkon? "Ich will einfach nur frei sein."

Deswegen kann es auch mal passieren, dass man den 29-Jährigen nicht nur auf dem Balkon, sondern auch mit seiner Musikbox durch die Straßen ziehen sieht. "Im Endeffekt muss man sich einfach das nehmen, was man haben will", so der Künstler. "Und wenn ein Auftritt nicht zu mir kommt, dann nehme ich einfach den Auftritt überall mit hin, wo ich will."

In Zukunft will er deswegen noch öfter vor Ort in den Zellerauer Straßen rappen, erzählt Rameen. Als neues Konzept, und weil er nicht auf den Balkon-Rap reduziert werden will. "Ich bin nicht der Balkon-Rapper. Ich bin einfach ein Rapper, der überall rappt", so Rameen. "Eigentlich will ich einfach nur frei sein." Und zu lange das Gleiche: Das sei ja irgendwann auch langweilig.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!