Symbolbild: Klassenzimmer
Bildrechte: picture alliance/KEYSTONE/Peter Schneider

Symbolbild: Klassenzimmer

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Erster Schultag in Niederbayern - mehr Einschulungen als 2021

In Niederbayern starten heute über 12.000 Mädchen und Buben ihre Schullaufbahn. Das sind laut Regierung von Niederbayern über 1.000 Kinder mehr als im vergangenen Jahr. An Lehrkräften jedoch mangelt es.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

In Niederbayern starten am Dienstag 12.022 Mädchen und Buben ins Schulleben. Das sind 1.053 mehr als im vergangenen Jahr, was einem Plus von 8,76 Prozent entspricht. Das teilte die Regierung von Niederbayern dem BR mit.

Gut 21 Kinder pro Grundschulklasse

Durchschnittlich sitzen im neuen Schuljahr 21,4 Schülerinnen und Schüler in einer Grundschulklasse in Niederbayern. 20,4 sind es in der Mittelschule, so die Regierung.

Neu eingestellt wurden 76 Grundschul- und Mittelschul-Lehrkräfte, zwölf Fachlehrer und sieben Förderlehrer. 114 Lehrkräfte wurden aus Oberbayern nach Niederbayern zurückversetzt. Dennoch fehlen auch in Niederbayern Tausende Lehrer.

Polizei kontrolliert vor Schulen

Die Polizei wird ab dem ersten Schultag verstärkt auf den Straßen präsent sein und Kontrollen durchführen. Wie die Polizei Vilsbiburg mitteilte, kämen Laserpistolen an Schulbushaltestellen zum Einsatz. Ziel sei es nicht, Abzukassieren, sondern der Schutz der Kinder und Jugendlichen auf dem Schulweg stehe im Vordergrund, sagte der Leiter der Polizeiinspektion Vilsbiburg, Thomas Strobl.

Schrittgeschwindigkeit neben Bussen

Autofahrer seien gerade an diesen Haltestellen oft zu schnell unterwegs, heißt es. Wenn ein Bus mit eingeschalteter Warnblinkanlage am Straßenrand steht, darf nur in Schrittgeschwindigkeit daran vorbeigefahren werden, also mit maximal zehn Stundenkilometer. Schon 34 Stundenkilometer würden 115 Euro kosten und einen Punkt in Flensburg zur Folge haben.

Ein weiteres Hauptaugenmerk liegt laut Polizei Vilsbiburg auf der Kontrolle der Gurtpflicht und der Sicherung der Kinder in Autos.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!