Hanna und Lea stellen die Trend-Süßigkeit Dubai-Schokolade selbst her.
Bildrechte: BR24 / Ina Schwandner
Audiobeitrag

Hanna und Lea sind in über sieben Läden gegangen, um Pistazien-Creme für die selbstgemachte Dubai-Schokolade zu besorgen.

Audiobeitrag
>

Dubai-Schokolade selbst machen: So funktioniert's

Dubai-Schokolade selbst machen: So funktioniert's

Millionen Klicks im Internet und leere Fächer im Supermarkt, und das alles wegen einer ganz bestimmten Schokolade. Der Hype um die Spezialität aus dem Wüstenstaat Dubai ist auch in Franken angekommen. Viele machen die Dubai-Schokolade nun selbst.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

2021 ging es los mit der "Dubai-Schokolade". In eben jenem Wüstenstaat entwickelte eine Schokoladen-Manufaktur die Kreation aus Vollmilchtafel gefüllt mit Pistaziencreme und geröstetem Kadayif, auch Engelshaar genannt. Das Original gibt es nur in Dubai zu kaufen, jeden Tag eine limitierte Anzahl an Tafeln für mehr als 15 Euro das Stück.

Die Luxus-Nascherei wurde zum Klick-Hit in den sozialen Medien. Und alle wollen sie nachmachen. Auch Hannah und Lea aus Nürnberg sind dem Food-Trend verfallen. Die beiden Schülerinnen, die ansonsten gern backen, versuchen sich als Chocolatiers.

Pistaziencreme ausverkauft

Und das ist gar nicht so einfach, denn vor allem die Pistaziencreme ist in vielen Supermärkten in der Region ausverkauft. "Wir waren an einem Tag in sieben Läden, sind sogar in die Innenstadt gefahren, aber haben nichts bekommen", berichtet Hannah. Auch mehrere Ketten im Großraum Nürnberg bestätigen auf unsere Anfrage hin: die Rohstoffe für die Dubai-Schokolade seien kaum lieferbar, die Nachfrage deutlich höher als das Angebot.

Selbstgemachte Dubai-Schokolade.
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Dubai-Schokolade selbst gemacht

Geröstetes Engelshaar sorgt für die richtige Konsistenz

Inzwischen sind die beiden Schülerinnen fündig geworden und beginnen damit, die Schokolade zu schmelzen und eine dünne Schicht in eine Form zu gießen. Das ganze geben sie in den Gefrierschrank. Während die Schokolade dort aushärtet, schneidet Lea das Engelshaar und röstet es in Butter an. "Das ist das Geheimnis, dass es später schön knackt", weiß die 12-Jährige. Zusammengemischt mit der Pistaziencreme streichen es die Mädchen auf die inzwischen harte Schokolade. Nicht zu dick, nicht zu dünn. Eine weitere Schicht Vollmilchschokolade folgt obendrauf.

Viele im Internet garnieren die Tafel oben noch mit bunten Schokoladenspritzern. Hannah und Lea nehmen dafür weiße Schokolade. Nach einer zweiten Aushärtephase im Gefrierfach ist die süße Köstlichkeit fertig. Lea und Hannah sind vor allem mit dem Geschmack ihrer Variante zufrieden: "schön crunchy und sehr lecker" – ist ihr klares Urteil.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!