Nürnberger Volksbad
Bildrechte: BR
Audiobeitrag

Das Nürnberger Volksbad wird auch seinen historischen Turm wieder bekommen, der mittlerweile zerstört ist. Das hat die Stadt mitgeteilt.

Audiobeitrag
>

Erfolgreiche Spendenaktion: Historischer Volksbad-Turm kommt

Erfolgreiche Spendenaktion: Historischer Volksbad-Turm kommt

Das Projekt Wiederaufbau des historischen Volksbad-Turms klappt. Wie die Stadt Nürnberg am Freitag mitgeteilt hat, hat der zuständige Werkausschuss den Bau beschlossen. Möglich wird er nur dank all der Spenden von Unternehmen und der Bürgerschaft.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Zeitgleich mit der Sanierung des Volksbads hat die Stadt Nürnberg auch vor, den historischen Volksbad-Turm wieder aufzubauen. Doch weil der Stadt das Geld fehlt, hatte sie ihre Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Einrichtungen um Spenden für den Wiederaufbau gebeten. Bei der Spendenaktion kamen mehr als 900.000 Euro zusammen, darunter 100.000 Euro der Altstadtfreunde. Nun hat der zuständige Werkausschuss beschlossen, den Turm wieder zu errichten.

Finanzierung steht – Dank an alle Spenderinnen und Spender

Bürgermeister Christian Vogel (SPD) bedankte sich bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie den beteiligten Unternehmen für die Spenden, die den Wiederaufbau ermöglichen sollen. Die Stadt bekomme "ein Wahrzeichen zurück und dazu noch einen ganz besonderen Veranstaltungsraum", so Vogel.

Zusammen mit Förderungen des Freistaats Bayern sowie der Regierung von Mittelfranken können die Gesamtkosten von geschätzten 1,7 Millionen Euro gestemmt werden, ohne den Haushalt der klammen Stadt zu belasten, erklärte der zuständige Bürgermeister Vogel.

  • Zum Artikel: Sponsoren für Turm des Nürnberger Volksbads gesucht

Volksbad-Sanierung schließt Wunde im Stadtbild

Innerhalb von nur knapp vier Monaten waren nach Angaben der Stadt 902.543,05 Euro für den Wiederaufbau des Turms gespendet worden. Den Menschen in Nürnberg sei es wichtig, dass das Volksbad wieder komplett sei, sagte Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (CSU), als er das Ergebnis der Spendenaktion bekanntgab. "Sie wollen ´ihr` Volksbad wiederhaben. Und das bekommen sie in jedem Fall. Der Turm wird es komplett machen", so König. "Mit der Sanierung des Volksbads schließen wir eine Wunde im Stadtbild."

Turm im Krieg zerstört

Der Turm war im Zweiten Weltkrieg zerstört worden. Später wurde lediglich der Rumpf instandgesetzt. Bei der Volksbad-Eröffnung 1914 war das prägnante Bauwerk mit zwei Wassertanks auch für die Funktion des Bades von enormer Bedeutung. Der neue Turm soll den Plänen zufolge 15 Meter höher werden als das Original und einen multifunktionalen Tagungs- und Veranstaltungsraum beherbergen, der für Stadtteiltreffen oder besondere Feiern genutzt werden kann.

Turm-Rekonstruktion für 1,7 Millionen Euro

Die Sanierung des historischen Nürnberger Volksbads, einer Jugendstil-Perle, war 2020 vom Stadtrat beschlossen worden, nachdem Freistaat und Bund eine Förderung zugesagt hatten. Ein Architekturbüro hatte errechnet, dass für den Wiederaufbau des Turms 1,7 Millionen Euro notwendig sind, wenn die Rekonstruktion im Zuge dieser Sanierung erfolgt. Weil Nürnbergs Kassen klamm sind, sollte der Wiederaufbau des Turms den städtischen Haushalt nicht belasten. Dieses Ziel wurde erreicht. Die Fertigstellung des Volksbad-Turms ist nun für Frühjahr 2025 geplant.

Der Artikel war bereits publiziert und wurde am 14.07.2023 aktualisiert.

Spenden-Aktion erfolgreich: Mehr als 900.000 Euro für Nürnberger Volksbad-Turm
Bildrechte: BR
Videobeitrag

So soll der Volksbad-Turm einmal aussehen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!