Am Abend wird im Werkraum der Grund- und Mittelschule in Schnaittenbach im Kreis Amberg-Sulzbach gehämmert, gebohrt und geschliffen. Seit Oktober bauen hier Männer und Frauen in einem Kurs an ihren eigenen, individuellen Weihnachtskrippen. Wer denkt, dass hier einfach nur ein Bausatz zusammengewerkelt wird, liegt falsch. Hier wird alles von Hand hergestellt.
In jedem Haus der Stadt soll eine Krippe stehen
Organisiert werden die Kurse vom Verein "Krippenfreunde Schnaittenbach". Sie haben es sich zum Ziel gemacht, dass in jedem Haus in der Stadt eine Krippe steht, berichtet Vorstand, Uli Reindl. Insgesamt dauert der Kurs acht Wochen. Immer Montag- und Freitagabend wird gemeinsam gebaut.
Doch bevor es an die Umsetzung geht, muss zunächst eine Entscheidung getroffen werden. Soll es eine heimatliche oder orientalische Krippe werden? Denn die Architektur der beiden Darstellungsformen unterscheiden sich und das ist wichtig für den Grundkörper. Während die heimatliche Krippe an einem landwirtschaftlichen Anwesen angelehnt ist, zeigt die orientalische Form Elemente aus Säulen und Türmen, erklärt Uli Reindl.
- #BR24Zeitreise: Oberammergauer Krippenschnitzer, 1962
Größe der Figuren entscheidet über Größe der Krippe
Falls die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses an einer Stelle Hilfe benötigen oder nicht weiterwissen, bekommen Sie Unterstützung vom Kursleiter. Wer zu Hause selbst eine Krippe bauen möchte, sollte sich vorab schon die Figuren besorgen. Denn laut Reindl entscheidet die Größe der Figuren darüber, wie groß oder klein die Krippe am Ende sein soll.
Zwischen vierzig und sechzig Stunden braucht man für eine Krippe, je nachdem wie groß und aufwendig gestaltet sie ist, so der Vorstand der Krippenfreunde. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. LED-Beleuchtung, Brunnen, flackendes Lagerfeuer – wer will, kann sein Bauwerk mit besonderen Deko-Elementen ausstatten.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!