Blue Lane Richtung IAA Mobility in der Messestadt
Bildrechte: IAA Mobility
Audiobeitrag

Blue Lane Richtung IAA Mobility in der Messestadt

Bildbeitrag
>

Freie Fahrt für manche: Blue Lane während der IAA Mobility

Freie Fahrt für manche: Blue Lane während der IAA Mobility

Am Dienstag startet die IAA Mobility in München. Aus der einstigen Auto-Schau wird eine Mobilitätsmesse. Für Fahrgemeinschaften, Testfahrer und Shuttles gibt es eigene Fahrspuren zwischen der Innenstadt und der Messe München.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Blue Lane, also blaue Spur – so heißt die Strecke zwischen dem Münchner Königsplatz und der Messestadt während der IAA Mobility. Auf ihr soll umweltfreundliches Autofahren Vorfahrt bekommen, das heißt: emissionsfreie Autos wie etwa Elektroautos, Fahrgemeinschaften mit mindestens drei Personen und der öffentliche Personennahverkehr. Egal, ob man auf dem Weg zur Messe oder privat unterwegs ist.

Von der Messestadt zum Königsplatz

Die Strecke startet an der Messestadt, dem eigentlichen Schauplatz der IAA Mobility, und geht stadteinwärts über die A94 über die Prinzregentenstraße zum Königsplatz. Stadtauswärts läuft die Blue Lane über Maximilian- und Einsteinstraße sowie die A94 zur Messe.

Blue Lane bedeutet längere Fahrtzeiten für einige Autofahrer

Auf der Autobahn wird der Seitenstreifen für die Blue Lane benutzt. Deshalb werden in dieser Zeit die Einfahrten Zamdorf und Daglfing gesperrt, die Ausfahrten bleiben aber offen. Innerhalb des Münchner Stadtgebiets wird die rechte Spur für die Blue Lane reserviert und gelb markiert. Vor allem in Stoßzeiten ist deshalb mit längeren Fahrzeiten für alle anderen im Münchner Osten zu rechnen. Die Blue Lane wird von jeweils circa 8 bis 19 Uhr bis zum Ende der IAA Mobility am Sonntag betrieben.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!