Schlittschuhfahrer bei der Eislauf-Disco in Deggendorf
Bildrechte: BR/Sarah Beham
Bildbeitrag

Die Eislauf-Disco in Deggendorf hat auch in den Ferien geöffnet.

Bildbeitrag
>

Freizeitmöglichkeiten in den Ferien: Das ist los in Niederbayern

Freizeitmöglichkeiten in den Ferien: Das ist los in Niederbayern

Ob Eislauf-Disco, Schneeschuhwanderung oder ein Ausstellungsbesuch: Auch in den Weihnachtsferien ist in Niederbayern einiges geboten. Eine Auswahl an Veranstaltungen haben wir für Sie zusammengestellt.

In Niederbayern kommt keine Langeweile unter dem Christbaum auf: Hier gibt es viele Möglichkeiten, die Weihnachtsferien unterhaltsam zu verbringen. Wegen der Pandemie gibt es einige Sicherheitsvorkehrungen zu beachten.

Mit den Schneeschuhen durch das Höllbachtal

Wer es gerne sportlich mag, kann an der Schneeschuhwanderung mit Waldführer Steffen Krieger am 26. Dezember teilnehmen. Das Höllbachtal ist gerade im Winter ein ganz besonderes Erlebnis. Obwohl der Weg derselbe wie im Sommer ist, bieten sich Schneeschuhwandernden völlig andere Eindrücke: Eiszapfen, zu Dutzenden zusammengewachsen an den Felsen hängend, blauschimmernde Eisvorhänge und Felsen, die scheinbar von einer kalten Glasschicht überzogen sind.

Start der Schneeschuhwanderung ist am Sonntag, 26. Dezember, um 10 Uhr in Scheuereck. Nach einer kurzen Eingewöhnung geht es mit Waldführer Steffen Krieger rund 500 Höhenmeter hinauf durch das enge Tal und wieder zurück. Die Länge dieser mittelschweren Schneeschuhtour beträgt rund elf Kilometer. Eine gute Kondition und der Witterung entsprechende Kleidung sind notwendig. Bitte bringen Sie ein warmes Getränk und eine Brotzeit mit, unterwegs gibt es nämlich keine Einkehrmöglichkeit. Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei.

Schneeschuhe können gegen eine Gebühr ausgeliehen werden. Für Teilnehmer ab zwölf Jahren und drei Monaten gilt die 2G-Regel. Beim Bezahlen besteht Maskenpflicht, während der Tour ist bei Einhalten des Mindestabstands keine Maske nötig. Eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice ist erforderlich.

Bildrechte: Gregor Wolf/Nationalpark Bayerischer Wald
Bildbeitrag

Mit Schneeschuhen geht es durch den verschneiten Nationalpark.

Schlittschuhlaufen zu Discosound in Deggendorf

Zugefrorene Seen gibt‘s zwar nicht - Schlittschuhfans können trotzdem aufs Eis im Deggendorfer Eisstadion, und zwar beim Weihnachtsdiscolauf am zweiten Weihnachtsfeiertag. Bei Weihnachtshits kann sich die ganze Familie aufs Eis wagen. Der Discolauf findet am 26. Dezember von 15.15 Uhr bis 17.15 Uhr statt. Für die Musik sorgt Kult-DJ Karl-Heinz, der schon seit mehr als 40 Jahren regelmäßig bei der Eislauf-Disco auflegt.

Für den Zutritt in das Eisstadion gilt die 2G plus-Regel. Aufgrund der Einlasskontrollen ist die Stadionkasse deshalb schon eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Coronabedingte Änderungen sind unter www.deggendorf.de abrufbar.

Bildrechte: BR/Sarah Beham
Bildbeitrag

Stimmung auf dem Eis beim Discolauf in Deggendorf.

Walking in a Krippenwonderland... im Ilztal

Einen Weihnachtsspaziergang der etwas anderen Art bietet sich im Landkreis Freyung-Grafenau an: Entlang des Ilztal-Wanderwegs stehen noch bis zum 26. Dezember auf fünf Kilometern insgesamt 48 ungewöhnliche Krippen. Rote Kugeln an den Bäumen weisen den Weg zu Krippen aus Ton, Holz, Glas, Stoff, Stein oder Kinderspielzeug, die entlang des Wanderwegs aufgebaut sind.

Hinter der Aktion steckt eine private Initiative, an der sich freiwillige Krippenbauer beteiligt haben, darunter auch Kindergärten und Seniorenheime. Der Krippenwanderweg beginnt ab der Schrottenbaummühle in Fürsteneck.

Bildrechte: BR/Katharina Häringer
Bildbeitrag

Eine Krippe aus bemalten Steinen am Ilztalwanderweg

Auf Tuchfühlung bei der Landshuter Hochzeit

Und auch für Kultur an Weihnachten ist gesorgt: Eine ganz besondere Ausstellung bietet die Burg Trausnitz in Landshut. Weil die Landshuter Hochzeit, Europas größtes Mittelalterfest, in diesem Jahr von Corona ausgebremst worden ist, gibt es jetzt erstmals ausgewählte Kostüme außerhalb der Festspielzeit auf der Burg Trausnitz in einer Ausstellung zu sehen.

In Szene gesetzt werden die originalgetreu nachgemachten mittelalterlichen Gewänder mit lebensgroßen gelenkigen Schaufensterpuppen. Zu sehen ist natürlich das Festgewand des Brautpaars der Hochzeit von 1475, dazu auch Fechtrüstungen, Rennzeug der Turnier-Ritter, aber auch das Gewand des Gesindes. Zu sehen ist die Sonderausstellung in der Burg Trausnitz bis zum 22. Juli 2022.

Bildrechte: BR/Patrick Viertl
Bildbeitrag

Originalgetreu nachgemachte Gewänder bei der Sonderausstellung der Burg Trausnitz in Landshut.

Blaues Wunder in Finsterau

In Finsterau können Sie ihr "blaues Wunder" erleben - da startet das Freilichtmuseum am 25. Dezember in die Saison 2022. Es hat ab dem ersten Weihnachtsfeiertag wieder täglich für seine Besucher von 11 bis 16 Uhr offen. Neben allen Höfen sind auch das Café Heimat (ab 26.12.) sowie das Museumswirtshaus und der Schlechtwetterspielplatz in der "Ehrn" geöffnet. Im Stadel der Ehrn warten Labyrinth, Klettergerüst und Rutschrohr auf die Kinder.

Im Ausstellungsbereich des Museums kann man mit der Sonderausstellung "Das blaue Wunder", die vom Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum Regen konzipiert wurde, in die über 375-jährige Geschichte der Färberwerkstatt Fromholzer eintauchen.

Aktuell gilt für den Besuch die 2G plus-Regel. Personen ab zwölf Jahren und drei Monaten müssen über einen Geimpften- oder Genesenennachweis und über einen zusätzlichen Testnachweis verfügen, um das Freilichtmuseum zu besuchen. Diese Regelung gilt auch in den Gastronomiebetrieben des Museums. An den Feiertagen 25./26. Dezember und 1./6. Januar 2022 steht zur Testung eine mobile Teststation direkt am Museum zur Verfügung. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, melden Sie sich bitte unter www.kvfreyung.brk.de an.

Bildrechte: Bildarchiv Freilichtmuseum Finsterau
Bildbeitrag

Das Freilichtmuseum in Finsterau startet am 25. Dezember in die neue Saison.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!