Katharina Häringer

Katharina Häringer

BR-Korrespondentin Passau

Seit 2018 bin ich als Korrespondentin für die Landkreise Passau und Freyung-Grafenau unterwegs. Nach dem Studium in Stuttgart und München und drei Jahren beim BR in Regensburg bin ich also wieder in Niederbayern. Und damit dort, wo vor zehn Jahren meine journalistische Laufbahn begann - als Volontärin bei der „Passauer Neuen Presse“.

Niederbayern hat mich wieder zurückgeholt. Hier gibt’s aber auch spannende Geschichten zu erzählen: vom Leben im quirligen Passau, vom Leben auf dem immer dünner besiedelten Land, von den vielen Künstlern, Landwirten, Handwerkern und Hidden Champions in der Wirtschaft.

Mein Fachgebiet ist die Musik. Mein Herz schlägt aber genauso fürs Lokale. Weil man sich für nichts zu schade sein darf, weil es erdet, immer mal wieder Gummistiefel anziehen zu müssen, weil es einen mit Menschen jeden Alters und jeden Berufs konfrontiert, kurzum: Weil man ganz nah dran ist an den Leuten.

Alle Inhalte von Katharina Häringer

204 Beiträge
Polizeifahrzeuge stehen auf einem Parkplatz vor einem grünen Gebäude

Bayerns Polizei hat neues Fortbildungszentrum in Freyung

Weil die bayerische Polizei wächst und das Fortbildungsinstitut im oberbayerischen Ainring bildlich gesprochen aus allen Nähten platzt, braucht es weitere Seminar- und Schulungsräume für die Polizei. Ein neues Areal kommt nun in Freyung hinzu.

Friedhof in Hauzenberg

Ein Sterbeverein will nicht sterben

Beerdigungen sind teuer. Ein Verein im Kreis Passau kümmert sich deshalb darum, Hinterbliebene finanziell zu unterstützen. Doch zuletzt sind mehr Mitglieder gestorben als neue beigetreten. Der Verein will sein Image ändern – und setzt aufs Diesseits.

Der Schriftzug "Landgericht" steht unter dem bayerischen Wappen an der Fassade vom Landgericht in Passau.

Gefälschtes Testament von Multimillionär? Prozess abgesagt

Es geht um Immobilien, Gold und das Archiv des Dichters Hans Carossa: Hat eine Pflegerin aus Passau ein Testament gefälscht, um an das Millionen-Erbe zu kommen? Eigentlich sollte sie vor Gericht stehen – der Prozess wurde jedoch kurzfristig abgesagt.

Schwerin, 03.10.24: Infostand für die Suche nach einem Atommüll-Endlager (Symbolbild).

Atommüll-Endlager: Diese Regionen in Bayern sind ungeeignet

Neuer Zwischenstand bei der Suche nach einem Atommüll-Endlager: Die Bundesgesellschaft für Endlagerung hat die potenziell geeigneten Flächen eingegrenzt. Auch in Bayern sind einige Regionen ungeeignet. Abschließend entschieden ist aber noch nichts.

Jürgen Fundke, Bürgermeister aus Bad Griesbach

Bürgermeister bleibt beim Nein zur Flüchtlings-Registrierung

Es brodelt in Bad Griesbach. Bürgermeister Jürgen Fundke will keine ukrainischen Geflüchteten mehr registrieren lassen. Das Landratsamt Passau hat darauf seinen Stellvertreter beauftragt, die Vorgaben durchzusetzen. Jetzt legt Fundke nach.

Menschen in einer Stadt

Urlauber auf Spuren der Passau-Krimis unterwegs

Ein Leben im Zeugenschutzprogramm in Passau - Millionen Menschen schauen regelmäßig die Passau-Krimis im Ersten. Beim Zuschauen bleibt es aber nicht. Immer mehr Urlauber sind mittlerweile auch auf den Spuren der Krimis in der Stadt unterwegs.

Bad Griesbachs Bürgermeister Jürgen Fundke am Schreibtisch

"Ich bin auch nicht dumm": Streit um Geflüchtete eskaliert

Im Streit um die Registrierung von ukrainischen Geflüchteten hat das Landratsamt Passau mittlerweile Bad Griesbachs Bürgermeister angewiesen, sich um die Anmeldung der Menschen zu kümmern. Doch der weigert sich beharrlich. Wie es jetzt weiter geht.

Auf einem Screen steht "Terminreservierung Einwohnermeldeamt".

Bürgermeister verbietet Registrierung ukrainischer Geflüchteter

Eskalation im Streit um die Unterbringung ukrainischer Geflüchteter im niederbayerischen Bad Griesbach: Der Bürgermeister hat Mitarbeitenden verboten, diese zu registrieren, Termine wurden storniert. Aus Sicht des Landratsamts ist das rechtswidrig.

Andreas Scheuer (Archivbild)

Rechnungsprüfer im Stadtrat: Scheuer mit neuer Aufgabe

Ein Streit innerhalb der Passauer CSU führt dazu, dass Andreas Scheuer nun mehr Aufgaben im Stadtrat übernimmt. Der Ex-Verkehrsminister wird als Mitglied des Rechnungsprüfungs- und Stiftungsausschusses auch den Haushalt der Stadt mit im Blick haben.

Ministerpräsident Söder zusammen mit den anderen Teilnehmern der Diskussionsrunde

Künstliche Intelligenz: Podium in Passau sieht nur Chancen

Künstliche Intelligenz, kurz KI, wird unsere Arbeitswelt radikal verändern. Noch sind ein Großteil der mittelständischen Unternehmen in Deutschland eher zurückhaltend. Doch das muss und wird sich schnell ändern, sagt Bayerns Ministerpräsident Söder.