Katharina Häringer

Katharina Häringer

BR-Korrespondentin Passau

Seit 2018 bin ich als Korrespondentin für die Landkreise Passau und Freyung-Grafenau unterwegs. Nach dem Studium in Stuttgart und München und drei Jahren beim BR in Regensburg bin ich also wieder in Niederbayern. Und damit dort, wo vor zehn Jahren meine journalistische Laufbahn begann - als Volontärin bei der „Passauer Neuen Presse“.

Niederbayern hat mich wieder zurückgeholt. Hier gibt’s aber auch spannende Geschichten zu erzählen: vom Leben im quirligen Passau, vom Leben auf dem immer dünner besiedelten Land, von den vielen Künstlern, Landwirten, Handwerkern und Hidden Champions in der Wirtschaft.

Mein Fachgebiet ist die Musik. Mein Herz schlägt aber genauso fürs Lokale. Weil man sich für nichts zu schade sein darf, weil es erdet, immer mal wieder Gummistiefel anziehen zu müssen, weil es einen mit Menschen jeden Alters und jeden Berufs konfrontiert, kurzum: Weil man ganz nah dran ist an den Leuten.

Alle Inhalte von Katharina Häringer

211 Beiträge
Ein Wohnmobil von Knaus Tabbert (Symbolbild)

Knaus Tabbert Wohnmobile: Wurde an der Waage geschraubt?

Sind einzelne Knaus Tabbert Wohnmobile schwerer als erlaubt? Wurde an der Waage betrogen? Die Staatsanwaltschaft ermittelt dazu. Händler raten ihren Kunden unterdessen, die Wohnmobile zu wiegen. Das Thema beschäftigt seit Jahren die gesamte Branche.

Ein Schild mit dem Hinweis auf die Diakonie in Passau

Nach Insolvenz: Diakonie Passau gerettet

Im Herbst 2023 hatte die Diakonie Passau Insolvenz angemeldet, unter anderem wegen hoher Energie- und Personalkosten. Einfach aufgeben? Keine Option. Die Diakonie suchte nach einem Ausweg - mit Erfolg. Ein größerer Wohlfahrtsverband springt ein.

Eine Frau hält einen Kuschel-Teddy.

Nur durch Spenden möglich: Frauenhaus Passau erweitert

Wenn Frauen von ihren Partnern misshandelt werden, können sie in ein Frauenhaus flüchten – zumindest theoretisch. In der Praxis gibt es viel zu wenig Plätze. In Passau wurde das Haus deshalb - auch mit Hilfe von "Sternstunden" - erweitert.

(Symbolbild) Die Ortseinfahrt von Bad Griesbach mit Bürgermeister Jürgen Fundke

Flüchtlinge in Bad Griesbach: Überforderung oder Vorurteil?

Bad Griesbachs Bürgermeister hat bis heute seinen Verwaltungsmitarbeitern verboten, ukrainische Geflüchtete anzumelden. Gegen ihn wird deshalb inzwischen ermittelt. Ist die Kurstadt so überfordert oder worum geht es wirklich?

Die Kampmann-Villa in Passau, auch bekannt als Carossa-Villa.

Millionenschwere Testamente gefälscht? Pflegerin vor Gericht

Eine Pflegerin aus Passau soll Testamente gefälscht haben, um an ein Millionenerbe zu kommen. So lautet der Vorwurf der Staatsanwaltschaft, den das Landgericht nun verhandelt. Es geht um Geld, Gold und Immobilien von Hans Carossas Schwiegersohn.

Das Werksgelände der Knaus-Tabbert AG in Jandelsbrunn im Bayerischen Wald.

Razzia bei Knaus Tabbert - zwei Festnahmen

Hunderte Polizisten haben am Mittwoch das Werksgelände des Wohnmobilherstellers Knaus Tabbert in Jandelsbrunn sowie Geschäftsräume im Bundesgebiet durchsucht. Es gab auch Festnahmen. Der Grund: Vorwürfe unter anderem der Bestechlichkeit und Untreue.

Jürgen Fundke, Bürgermeister in Bad Griesbach

Streit um Geflüchtete: Ermittlungen gegen Bürgermeister

Weil er seine Rathaus-Mitarbeiter angewiesen hat, ukrainische Flüchtlinge nicht zu registrieren, ermittelt jetzt die Landesanwaltschaft Bayern gegen den Bürgermeister von Bad Griesbach, Jürgen Fundke (ÜW). Er selbst steht weiter zu seinem Handeln.

Polizeifahrzeuge stehen auf einem Parkplatz vor einem grünen Gebäude

Bayerns Polizei hat neues Fortbildungszentrum in Freyung

Weil die bayerische Polizei wächst und das Fortbildungsinstitut im oberbayerischen Ainring bildlich gesprochen aus allen Nähten platzt, braucht es weitere Seminar- und Schulungsräume für die Polizei. Ein neues Areal kommt nun in Freyung hinzu.

Friedhof in Hauzenberg

Ein Sterbeverein will nicht sterben

Beerdigungen sind teuer. Ein Verein im Kreis Passau kümmert sich deshalb darum, Hinterbliebene finanziell zu unterstützen. Doch zuletzt sind mehr Mitglieder gestorben als neue beigetreten. Der Verein will sein Image ändern – und setzt aufs Diesseits.

Der Schriftzug "Landgericht" steht unter dem bayerischen Wappen an der Fassade vom Landgericht in Passau.

Gefälschtes Testament von Multimillionär? Pflegerin angeklagt

Es geht um Immobilien, Gold und das Archiv des Dichters Hans Carossa: Hat eine Pflegerin aus Passau ein Testament gefälscht, um an das Millionen-Erbe zu kommen? Das werfen ihr die Ermittler vor.