Das neue Werk von Fuchs Europoles bei Neumarkt i.d. Oberpfalz
Bildrechte: FUCHS & Söhne Service GmbH/Robin König
Audiobeitrag

Das neue Werk von Fuchs Europoles bei Neumarkt i.d. Oberpfalz

Bildbeitrag
>

Funkmasten-Hersteller Fuchs Europoles eröffnet neues Werk

Funkmasten-Hersteller Fuchs Europoles eröffnet neues Werk

Sie sorgen für Handy-Empfang und ein 5G-Netz: Mobilfunkmasten. Ein Großteil der Masten werden in Neumarkt in der Oberpfalz hergestellt. Das Unternehmen Fuchs Europoles hat seinen Standort ausgebaut. Am Freitag wurde das neue Werk offiziell eröffnet.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Das Unternehmen Fuchs Europoles hat seinen Standort ausgebaut. Auf insgesamt elf Hektar entstanden sechs neue Werkshallen sowie ein fünfstöckiges Verwaltungsgebäude. Künftig will Fuchs Europoles auf dem Gelände in der Nähe der B299 und A3 bei Neumarkt in der Oberpfalz Mobilfunkmasten, Flugleitsysteme, Licht- oder Fahnenmasten bauen.

  • Zum Artikel: Bau von Mobilfunkmasten in Bayern künftig teils ohne Genehmigung

Masten für ganz Deutschland und darüber hinaus

Die Masten kommen in ganz Deutschland zum Einsatz: Für eine Funkanlage im Schwarzwald, für Oberleitungsmasten beispielsweise auf der Strecke von Erfurt nach Ilmenau oder für die Flutlichtanlage im Ostseestadion in Rostock, aber auch die Flughafenbeleuchtung in Dubai stammt von der Neumarkter Firma.

Mit speziellem Verfahren werden Masten robust und langlebig

In dem neuen Werk sollen nun auf drei parallelen Produktionslinien Beton-, Stahl- und GFK-Masten entstehen. Der Beton wird mit einem speziellen Verfahren ausgehärtet, bei dem die 20-fache Schwerkraft auf das Material einwirkt. Dabei wird eine 24 Meter lange Röhre mit einem Stahlzylinder auf 20G beschleunigt. Der Mast soll dadurch besonders robust und langlebig sein.

Fast 400 Mitarbeiter am Standort Neumarkt

Nach eigenen Angaben sei Fuchs Europoles der einzige Hersteller deutschlandweit, der diese Technik beherrscht. Insgesamt gibt es in Europa noch zwei bis drei weitere Unternehmen, die das Verfahren so anwenden. Im Neumarkter Werk arbeiten an die 400 Mitarbeiter, so ein Unternehmenssprecher auf Anfrage des BR.

Ministerpräsident Söder eröffnet das neue Werk

Bei der offiziellen Eröffnung hat Ministerpräsident Markus Söder per Knopfdruck das Verfahren in Gang gesetzt. Über die genauen Kosten für den Neubau macht das Unternehmen keine Angaben. Die Bauzeit betrug knapp zwölf Monate.

Bildrechte: Bildrechte: FUCHS & Söhne Service GmbH/Robin König
Bildbeitrag

Produktionshalle im neuen Werk von Fuchs Europoles bei Neumarkt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!