Bildteppich mit dem Motiv "Die Erbauung Landshuts"
Bildrechte: Bayerische Schlösserverwaltung
Bildbeitrag

Bildteppich mit dem Motiv "Die Erbauung Landshuts"

Bildbeitrag
>

Großformatige Bildteppiche zurück auf der Burg Trausnitz

Großformatige Bildteppiche zurück auf der Burg Trausnitz

Mit wiedergewonnener Farbenpracht sind mehrere großformatige Bildteppiche auf die Burg Trausnitz in Landshut zurückgekehrt. Die bedeutenden Tapisserien mit bis zu 33 Quadratmetern Größe wurden aufwändig restauriert.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Ab Freitag erwarten die Besucherinnen und Besucher auf der Burg Trausnitz in Landshut neue Attraktionen: Mehrere Säle mit wertvollen Kunstwerken werden wieder für die Besichtigung geöffnet. Das hat die Bayerische Schlösserverwaltung mitgeteilt.

Rund fünf Jahre Restaurierung

Seit 2016 hatte die Bayerische Schlösserverwaltung die kostbare Folge großformatiger Bildteppiche mit Szenen aus dem Leben des Pfalzgrafen Otto von Wittelsbach restaurieren lassen. Der größte Bildteppich misst mehr als 30 Quadratmeter. Nun präsentieren zwei Säle sechs dieser bedeutenden Tapisserien in wiedergewonnener Farbenpracht.

400 Jahre alte Teppiche aus Paris

Die vor 400 Jahren für den bayerischen Herzog Maximilian I. in Paris gewirkten Bildteppiche wurden nach dem verheerenden Brand der Trausnitz 1961 als Exponate für die Burg gewonnen. Ihre Motive zur Geschichte Bayerns wie etwa "Die Belehnung Ottos von Wittelsbach mit dem Herzogtum Bayern im Jahr 1180", passen laut Schlösserverwaltung zur Burg Trausnitz und ihrer über 800-jährigen Tradition als einer der ältesten Herrschersitze Bayerns. Der Bildteppich "Die Erbauung Landshuts" zeigt die niederbayerische Residenzstadt und ihre Burg.

Die Tapisserien wurden sehr aufwendig im belgischen Mechelen in einem Spezialverfahren mit Aerosolnebel gereinigt und in Halle auf der Burg Giebichenstein restauriert. Die Bayerische Schlösserverwaltung hat rund 300.000 Euro dafür investiert.

Neues Lichtkonzept soll Exponate strahlen lassen

Eine neu eingebaute Sockeltemperierung stabilisiert das Klima und erstmalig bringt eine schonende LED-Beleuchtung die Exponate zum Strahlen. Die Ausführungsqualität der gewirkten Bildteppiche und ihre Geschichten, wie etwa die Erstürmung der Klause bei Verona unter dem Kommando Ottos und im Beisein Kaiser Friedrich Barbarossas, sind nun wieder deutlich zu erkennen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!