In Nordschwaben fallen am Freitag viele Züge aus.
Bildrechte: picture alliance / CHROMORANGE | Christian Ohde
Audiobeitrag

In Nordschwaben fallen am Freitag viele Züge aus.

Audiobeitrag
>

Hangrutsch und Baustelle: Bahnchaos in Nordschwaben

Hangrutsch und Baustelle: Bahnchaos in Nordschwaben

Chaos auf der Schiene: Betroffen ist die Zugstrecke von Augsburg nach Norden, also Richtung Donauwörth, Treuchtlingen und Nürnberg. Eine Baustelle wurde kurzfristig verlängert – und dazu kommt noch ein Hangrutsch. Womit Fahrgäste rechnen müssen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Fahrgäste, die am Freitag mit dem Zug von Augsburg in Richtung Norden wollen, müssen sich auf eine Geduldsprobe einstellen. Denn auf der Strecke in Richtung Treuchtlingen gibt es gleich zwei Hindernisse – über eines davon hätte man früher informieren können.

Eigentlich sollte die Baustelle am Meitinger Bahnhof im Landkreis Augsburg am Freitag fertig sein und der Zugverkehr wieder nach Fahrplan rollen. Am Donnerstagmittag teilte die Deutsche Bahn (DB Netz) als Eigentümerin des Schienennetzes und damit hauptverantwortlich für die Baustelle mit, dass die Bauarbeiten bis Sonntag andauern. Das teilte der Betreiber des Zugverkehrs auf der Strecke, Go-Ahead Bayern, mit.

Kurzfristige Baustellenverlängerung bei Meitingen

Nicht nur bei Go-Ahead herrscht schlechte Stimmung über die kurzfristigen Ansagen der Bahn: Auch auf den Bahnsteigen kommt es immer wieder zu falschen Auskünften über Zugverspätungen und -ausfällen. Das liegt laut Go-Ahead daran, dass die Deutsche Bahn, auf deren Angaben das System beruht, mit den vielen kurzfristigen Änderungen nicht hinterherkommt.

Die Baustelle in Meitingen betrifft vor allem den Regionalexpress zwischen Augsburg und Donauwörth. Streckenbetreiber Go-Ahead empfiehlt den Fahrgästen in Nordschwaben deshalb, viel Geduld mitzubringen und sich für eventuelle Wartezeiten auf zugigen Bahnsteigen warm anzuziehen. Reisen, die nicht unbedingt nötig sind, sollten verschoben werden.

Hangrutsch schränkt Verkehr von Donauwörth nach Nürnberg ein

Obendrein gibt es seit Donnerstagabend auch noch eine Streckenbeeinträchtigung der unvorhersehbaren Art: In Mündling im Landkreis Donau-Ries kam es zu einem Hangrutsch, so dass die Bahnstrecke zwischen Treuchtlingen und Donauwörth zunächst komplett gesperrt war. Inzwischen ist die Sperrung wieder aufgehoben. Die Züge können nach Auskunft eines Bahnsprechers mit verminderter Geschwindigkeit über ein Gleis verkehren. Es könne aber noch zu Verspätungen kommen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!