Im Markt Nittendorf im Oberpfälzer Landkreis Regensburg hat am Donnerstagvormittag ein Mehrfamilienhaus in Flammen gestanden. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Erst am Mittag wurde bekannt: Ein Mensch verlor sein Leben.
Tote Person in Mehrfamilienhaus
Wie eine Polizeisprecherin dem BR mitteilte, wurde aus dem betroffenen Mehrfamilienhaus eine Leiche geborgen. Mehr Details gibt es dazu bisher nicht. Einige Menschen erlitten Rauchgasvergiftungen. Insgesamt wurden laut Polizei zehn Personen leicht verletzt. Die zahlreichen Einsatzkräfte bekämpften das Feuer unter anderem von Drehleitern aus.
Auch Rathaus wurde evakuiert
Neben dem Wohngebäude mussten mehrere Nachbargebäude evakuiert werden, auch das Rathaus von Nittendorf. Von den Evakuierungen betroffen war eine zweistellige Zahl an Menschen, hieß es. Die Bewohner der umliegenden Häuser konnten zwischenzeitlich in ihre Wohnungen zurückkehren. Das vom Brand betroffene Mehrfamilienhaus ist unbewohnbar. Für diese Bewohner wurde eine Notunterkunft in der Turnhalle der Grundschule eingerichtet.
Warnung aufgehoben
Wegen der starken Rauchentwicklung waren Anwohner dazu aufgerufen, Türen und Fenster geschlossen zu halten. "Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig", hieß es in einer Gefahrenmitteilung der Integrierten Leitstelle Regensburg. Auch Lüftungen und Klimaanlagen sollten in dem Bereich abgeschaltet werden. Die Löscharbeiten waren am Nachmittag beendet, teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz kurz vor 14 Uhr mit.
Ermittlungen zur Brandursache laufen
Das Feuer war am Donnerstag gegen 9.30 Uhr ausgebrochen. Ein Passant hatte den Brand gemeldet. Die Brandursache ist noch unklar. Zur Schadenshöhe konnte die Polizei ebenfalls noch keine Angaben machen. Die Kriminalpolizei Regensburg übernahm die Bearbeitung des Falls.
Zum Nachhören: Wohnhausbrand mitten in Nittendorf
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!