Feuerwehrlöschzug vor dem Landratsamt Traunstein
Bildrechte: BR/Theresa Krinninger
Videobeitrag

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen

Bildbeitrag
>

Hoher Sachschaden nach Brand in Traunsteiner Landratsamt

Hoher Sachschaden nach Brand in Traunsteiner Landratsamt

In der Nacht ist im Landratsamt Traunstein ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird laut Polizei auf etwa 200.000 Euro geschätzt. Das Landratsamt bleibt heute geschlossen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Wie es zu dem Feuer im Keller des Landratsamt Traunstein gekommen ist, wissen Polizei und Feuerwehr noch nicht genau. Klar ist aber, dass gegen 3.30 Uhr die Heizungsanlage in Vollbrand stand. Die Kriminalpolizeiinspektion Traunstein hat die Ermittlungen übernommen. Als Brandursache gilt ein technischer Defekt als wahrscheinlich. Der Brand ging offensichtlich von einem Elektromotor eines Aggregats aus.

Feuer schnell gelöscht

Gegen 5 Uhr war das Feuer nach Angaben der Polizei unter Kontrolle, gegen 8 Uhr konnten die 113 Einsatzkräfte auch die Belüftungsmaßnahmen abschließen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 200.000 Euro.

Feuerwehr im Einsatz vor dem Landratsamt Traunstein
Bildrechte: BR/Theresa Krinninger
Bildbeitrag

Feuerwehr im Einsatz vor dem Landratsamt Traunstein

Gesundheitsamt ohne Strom - Bürgertelefon nicht erreichbar

Wegen des Feuers fällt die Stromversorgung des Landratsamts aus. Deshalb ist die Behörde heute geschlossen, das Bürgertelefon ist nicht erreichbar. Sämtliche Termine und Serviceleistungen am Dienstgebäude, dem Gesundheitsamt und der Kfz-Zulassungsstelle entfallen.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!