Theresa Momsen

Theresa Momsen

BR-Korrespondentin Studio Chiemgau

Theresa Momsen arbeitet seit 2020 im BR- Studio Chiemgau als Fernseh-, Radio- und Onlinereporterin. Davor berichtete sie als Regionalreporterin für den RBB aus Brandenburg sowie als Hörfunk- und Online-Autorin für die Deutsche Welle. Ihr journalistisches Handwerk lernte sie in einem crossmedialen Volontariat an der Evangelischen Journalistenschule in Berlin. Inzwischen fühlt sich die gebürtige Garmisch-Partenkirchnerin im Chiemgau daheim.

    Alle Inhalte von Theresa Momsen

    105 Beiträge
    Drei Schülerinnen sitzen am Tisch und schauen auf ihr Tablet.

    Besser Lernen mit ChatGPT: Schüler testen künstliche Intelligenz

    Für die meisten Jugendlichen gehört künstliche Intelligenz zum Alltag. Um den verantwortungsvollen Umgang zu lernen, gibt es wohl keinen besseren Ort als die Schule selbst. An der Walter-Mohr-Realschule Traunreut soll KI den Unterricht besser machen.

    Aufgrund seiner psychischen Erkrankung ist der Verurteilte nicht schuldfähig.

    Nach Messerattacke auf Arzt: 41-Jähriger muss in Psychiatrie

    Nach dem tödlichen Messerangriff auf einen Arzt in Wasserburg am Inn wurde nun am Landgericht Traunstein ein 41-jähriger Mann verurteilt. Aufgrund seiner schweren psychischen Erkrankung ist der Verurteilte nicht schuldfähig.

    Blumen und eine Friedhofskerze auf dem Gedenkstein, der an der Stelle der ehemaligen Hauptsynagoge in München steht. Im Hintergrund der siebenarmige Leuchter in Stein gehauen.

    Gedenken an die Reichs-Pogromnacht von 1938 in Oberbayern

    Mit den November-Pogromen erreichte die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung einen Höhepunkt. Am 9. November 1938 brannten in Deutschland die Synagogen. Viele Menschen jüdischen Glaubens wurden ermordet. Heute wird ihrer gedacht.

    Bei dem Unfall kamen sieben Menschen ums Leben

    15 Jahre Haft: Schleuser nach Unfall mit sieben Toten verurteilt

    Vor gut einem Jahr waren bei einer Schleuserfahrt in Bayern sieben Migranten ums Leben gekommen, unter ihnen ein Kind. Nun hat das Landgericht Traunstein den Angeklagten zu 15 Jahren Haft verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte lebenslang gefordert.

    Ein Kätzchen wird von einer Tierärztin untersucht. Es wurde schwach und krank auf einer Baustelle in Freilassing aufgefunden.

    Gegen "Katzenschwemme": Verordnung soll helfen

    Die bayerischen Tierheime können sich vor jungen Katzen kaum retten. Um die "Katzenschwemme" in den Griff zu bekommen, könnte eine Katzenschutzverordnung helfen. Sie besagt: Freigänger-Katzen müssen registriert, gekennzeichnet und kastriert werden.

    Ein Meridian- Zug am Münchner Ostbahnhof - Symbolbild

    Bauarbeiten sorgen für Zugausfälle zwischen München und Salzburg

    Wegen Bauarbeiten kommt es in den bayerischen Herbstferien vom morgigen Freitag bis zum bis 3.11. zu massiven Einschränkungen im Schienenverkehr. Das hat die Bahn mitgeteilt. Zwischen München – Rosenheim – Salzburg/Kufstein fallen mehrere Züge aus.

    Im Vordergrund das altes Rathaus am Rathausplatz vor dem Gipfel des Hochstaufen in Bad Reichenhall, Berchtesgadener Land.

    Mini-Erdbeben am Hochstaufen: Warum der Berg immer wieder bebt

    Am Sonntagabend ließ ein leichtes Erdbeben die Menschen rund um den Hochstaufen im Berchtesgadener Land für ein paar Sekunden erstarren – mal wieder. Grund ist eine geologische Besonderheit des markanten Bergs.

    Das Kärlingerhaus am Funtensee.

    Nach dem Schnee: Berghütten des DAV Berchtesgaden wieder offen

    Schneibsteinhaus, Stöhrhaus, Blaueishütte, Kärlingerhaus und Wasseralm geben grünes Licht: Nach dem vorübergehenden Wintereinbruch Mitte September sind die Hütten der DAV-Sektion Berchtesgaden nun wieder geöffnet und laden zur Einkehr ein.

    Archivbild: Die Knorrhütte hat aktuell zwar nicht geschlossen, ist aber nicht erreichbar.

    Tiefschnee und Lawinengefahr: DAV schließt mehrere Hütten

    Am vergangenen Wochenende ist es in den Hochlagen winterlich geworden. Wegen Tiefschnee und Lawinengefahr hat der DAV mehrere Berghütten in den bayerischen Alpen geschlossen. Auch viele Zustiege sind nicht begehbar. Was Wanderer wissen müssen.

    Bayern, Cham: Eine Wiese ist teilweise vom Hochwasser des Flusses Regen überschwemmt.

    Rekord-Regen: Was Bayern vor einer Flutkatastrophe bewahrt hat

    Der Dauerregen in Bayern lässt langsam nach - an einigen Flüssen steigt das Wasser dennoch weiter an. Daten zeigen: Vielerorts hatten die Niederschläge Rekordniveau. Vor allem zwei Umständen ist es zu verdanken, dass es keine Katastrophe gab.