Die Brunnenfigur von Ida Schumacher gehört zum Münchner Viktualienmarkt wie die von Liesl Karlstadt und Karl Valentin. Am Wochenende haben Unbekannte die Bronzefigur der Volksschauspielerin umgestoßen.
Ermittlungen gegen Unbekannt
Mitarbeiter des kommunalen Außendienstes entdeckten den Schaden am Sonntagvormittag bei einem Streifengang und verständigten die Feuerwehr. Es war bereits eine größere Menge Wasser ausgelaufen. Die Feuerwehr konnte das Wasser schnell abdrehen. Die Polizei geht von Sachbeschädigung aus und ermittelt gegen Unbekannt. Zur Schadenshöhe liegen keine Angaben vor.
Die Figur stammte von der im Jahr 2010 verstorbenen Münchner Bildhauerin Marlene Neubauer-Woerner, die zahlreiche Skulpturen für München, aber auch einige für ihre Geburtsstadt Landshut sowie weitere Orte in Schwaben und Oberbayern geschaffen hat.
Ida-Schumacher-Brunnen wurde 1977 aufgestellt
Die auf einem Sockel stehende Figur war 1977 zu Ehren der unter anderem als "Ratschkathl" bekannt gewordenen niederbayerischen Kabarettistin und Bühnendarstellerin Ida Schumacher auf dem Viktualienmarkt errichtet worden. Insgesamt erinnern auf dem Markt sechs Brunnen an legendäre Münchnerinnen und Münchner. Zwei weitere kleinere Brunnen sind keinem Prominenten gewidmet.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!