Kletterparcours beim 45. Internationalen Kinderfest in Würzburg
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Das Internationale Kinderfest in Würzburg hat in diesem Jahr zum ersten Mal nach Corona wieder in gewohnter Weise stattfinden können.

Videobeitrag
>

Internationales Kinderfest in Würzburg: Spiel, Spaß und die Maus

Internationales Kinderfest in Würzburg: Spiel, Spaß und die Maus

Mit glücklichen Gesichtern und strahlenden Kinderaugen ist am Sonntag das 45. Internationale Kinderfest zu Ende gegangen. Über 35.000 Menschen kamen in die Würzburger Innenstadt, um gemeinsam zu spielen und zu feiern. Publikumsmagnet war die Maus.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Sie war der unumstrittene Star auf dem 45. Internationalen Kinderfest: den ganzen Tag belagerten Kinder die Maus aus "Die Sendung mit der Maus", die eigens für das Fest nach Würzburg gekommen war. Mehr als 35.000 Besucher feierten friedlich und fröhlich bei bestem Wetter auf Bayerns größter Spielwiese, wie das Kinderfest vom Veranstalter, dem Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfswerk (DAHW), genannt wird.

  • Zum Artikel: "Welt-Tuberkulose-Tag: Weiter gegen Krankheit kämpfen"

Aufatmen nach drei Jahren Corona-Pause

Nach drei Jahren coronabedingter Pause konnte die Veranstaltung endlich wieder im vollen Umfang stattfinden. Im vergangenen Jahr hatte das Kinderfest zumindest ein kleines Gastspiel auf dem Würzburger Umsonst & Draußen. Das DAHW organisierte das Kinderfest bereits zum 45. Mal, in Zusammenarbeit mit der Stadt Würzburg und dem BR-Studio Mainfranken. Um 11 Uhr begrüßten Eberhard Schellenberger, der ehemalige Studioleiter des BR-Studios Mainfranken, und BR-Moderatorin Irina Hanft zusammen mit Vertretern der Stadt Würzburg und des DAHW die großen und kleinen Besucher am Unteren Markt.

"Das war jetzt eine lange Durststrecke durch die Pandemie, wo wir nicht dabei sein konnten – und man sieht es: toller Tag heute, es sind so viele Menschen gekommen, so viele Familien mit Kindern. Es ist toll, wenn man oben auf der Bühne die Eröffnung mitmacht, zu sehen, wenn die Maus kommt, wie sich der Platz füllt – das ist ein ganz besonderes Gefühl, auch für mich", sagte Frank Müller, der aktuelle Studioleiter des BR-Studios in Würzburg.

Ehrung für ehemaligen BR-Studioleiter

Eberhard Schellenberger kam dann auch eine besondere Ehre zuteil. Seit 30 Jahren ist er beim Internationalen Kinderfest dabei, plant, organisiert, steht auf der Bühne und moderiert. Jetzt hat er vom Würzburger Bürgermeister Martin Heilig (B90/Die Grünen) und der Sozialreferentin Hülya Düber (CSU) als Dank ein "Wimmelbild" von Würzburg überreicht bekommen.

Superstar Maus von Fans umzingelt

Als Stargast hatten die Veranstalter die Maus aus "Die Sendung mit der Maus" geladen, die sofort von zahlreichen kleinen Fans umzingelt und umarmt wurde. Alle wollten natürlich ein Foto mit der Maus haben. Mehrmals drehte sie bei bestem Wetter ihre Runden über den Würzburger Markplatz. In der ganzen Würzburger Innenstadt waren rund 60 Informations- und Aktionsstände verschiedener Initiativen, Verbände und Vereine aufgebaut – vom Hindernisparcours über Trampoline, Malangebote bis hin zu Jonglage, Kletterparcours und vielem mehr. Auf der BR-Bühne gaben regionale Tanzschulen, Musikgruppen und Cheerleader ihr Bestes.

Bildrechte: BR/ Irina Hanft
Bildbeitrag

Die Maus aus "Die Sendung mit der Maus" war den ganzen Tag von kleinen Fans umringt und ein begehrtes Fotomotiv.

Spenden gehen an Projekt in Tansania

Nebenbei sammelte das DAHW Spenden für ein Projekt im nördlichen Tansania, das Kindern mit Behinderung Zugang zu Bildung ermöglichen soll. "Wir versuchen Kindern den Weg in die Schule zu ermöglichen, gemeinsam mit den staatlichen Kräften, dass Rollstühle, dass andere Hilfsmittel zur Verfügung gestellt werden, damit wirklich alle am Unterricht teilnehmen können und alle dieselben Chancen haben, Bildung zu erlangen", sagt der Vorstand des DAHW Patrick Georg gegenüber BR24. Um 17 Uhr endete das Internationale Kinderfest mit vielen müden, aber glücklichen Kindergesichtern.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!