Über hundert Kinder musizieren am Mittwochvormittag mit den Augsburger Philharmonikern auf der Orchesterprobebühne im Martini-Park.
Mitmachkonzert für Profis und Kinder
Das Mitmachkonzert ist ein gemeinsames Projekt des Staatstheaters Augsburg und der Weimarer Heyge-Stiftung und findet zum ersten Mal statt. Dafür haben die rund 120 Kinder der Kindertagesstätten St. Michael in Fischach und dem Kinderhaus Altstadt e.V. in Augsburg ein Jahr zusammen mit Mitgliedern der Augsburger Philharmoniker geprobt. Das Besondere: Beteiligen können sich alle Kinder – auch wenn sie bislang kein Instrument erlernt haben: durch Singen, aber auch Mitklatschen, Stampfen und Mitklopfen auf Klangstäben.
Kita-Kinder und Philharmoniker sollen sich austauschen
Ziel des Projekts ist laut BR-Anfragen eine langfristige Zusammenarbeit mit den Kitas in Fischach und Augsburg. Dabei soll Kindern musikalische Praxis und der Austausch mit Musikern ermöglicht werden. Die Leitung des Mitmachkonzertes hat Generalmusikdirektor Domonkos Héja, der sich zusammen mit seiner Frau sehr für das Projekt eingesetzt hat. Vor Ort werden auch die Augsburger Bildungsreferentin Martina Wild, Schirmherrin des Projektes und Staatsintendant André Bücker sein. Das Konzert am Vormittag ist exklusiv für die teilnehmenden Kitas.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!