Matthias Lauer

Matthias Lauer

Moderation, Hörfunk- und Online-Redaktion

Matthias Lauer hat bei verschiedenen bundesweiten und regionalen Rundfunksendern als Moderator und Redakteur gearbeitet, außerdem hat der studierte Fachwirt Medienmarketing für überregionale Zeitungen und Zeitschriften fotografiert und geschrieben. Der ausgebildete Sprecher ist seit 1999 journalistisch für den Bayerischen Rundfunk tätig.

    Alle Inhalte von Matthias Lauer

    326 Beiträge
    Mehrere Personen im Gang vor der Sozialberatung in einem Ankerzentrum.

    Pläne für Ankerzentrum auf dem Erdinger Fliegerhorst

    Die Regierung von Oberbayern plant in Erding eine Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber. Die "Ankerzentrum-Dependance" soll auf dem Bundeswehrgelände des Fliegerhorsts entstehen. Problem: Die leerstehenden Gebäude dort gehören dem Bund.

    In der Audi-Produktionshalle.

    Audi in Ingolstadt: Welche Auswirkungen hat die VW-Krise?

    Audi hat erklärt an der Beschäftigungsgarantie bis 2029 festhalten zu wollen. Voraussetzung: Die Rahmenbedingungen verschlechterten sich nicht. Nun will der Vorstand mit dem Betriebsrat sprechen. Der übt im Vorfeld Kritik an der Leitung.

    ARCHIV - 14.06.2024, Berlin: Eine Frau hält auf der Hanfmesse «Mary Jane» ihren Joint in der Hand. (zu dpa: «Cannabis-Anbauverein plant bald erste Gras-Ausgabe») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Polizei: Mehr Verkehrsunfälle durch Cannabis in Nordschwaben

    Sprunghafter Anstieg von Drogenfahrten: seit der Legalisierung von Cannabis wurden in Schwaben-Nord heuer schon mehr Fahrer unter Drogeneinfluss erwischt als im gesamten letzten Jahr. Außerdem gab es 42 Unfälle, bei denen Drogen im Spiel waren.

    Der "Energyfish", ein schwimmendes Wasserkraftwerk, wird am Ufer für seinen Einsatz vorbereitet.

    Streit um schwimmendes Wasserkraftwerk im Lech

    Ein Gröbenzeller Unternehmen hat ein Kraftwerk entwickelt, das im Fluss schwimmt und fischverträglich sein soll. Nach ersten Einsätzen in München sollte nun ein "Schwarm" in Augsburg installiert werden. Die Fischer aber leisten heftigen Widerstand.

    Ein Dermatologe untersucht ein Muttermal auf der Haut einer Patientin.

    Hautkrebs-Gefahr: Bayern sind Vorsorge-Muffel

    Immer weniger Menschen in Bayern nutzen Vorsorgeuntersuchungen. Der Krankenkasse Barmer zufolge waren 2023 nur 15 Prozent der über 35-Jährigen beim kostenlosen Gesundheits-Check-Up. Ein gefährlicher Trend - vor allem bei der Hautkrebs-Früherkennung .

    31.08.2024, Frankreich, Paris: Paralympics, Paris 2024, Rollstuhlrugby, Arena Champ de Mars, Gruppe A, Vorrunde, Deutschland - USA, Josco Wilke (r) aus Deutschland spielt den Ball neben Chuck Aoki aus den USA. Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    SportWoche für Alle: Inklusionssport zum "Reinschnuppern"

    Wir sind mittendrin in der "SportWoche für Alle", in der auch Menschen ohne Behinderung Angebote des inklusiven Sports testen können. In Bayern beteiligen sich 19 Vereine und Verbände an der Aktionswoche - wie der Sportverein Reha Augsburg e.V.

    Das Kärlingerhaus am Funtensee.

    Nach dem Schnee: Berghütten des DAV Berchtesgaden wieder offen

    Schneibsteinhaus, Stöhrhaus, Blaueishütte, Kärlingerhaus und Wasseralm geben grünes Licht: Nach dem vorübergehenden Wintereinbruch Mitte September sind die Hütten der DAV-Sektion Berchtesgaden nun wieder geöffnet und laden zur Einkehr ein.

    Gedenkfeier zum 15. Todestag mit Felix Neureuther und Susanne Lickert-Heinrich vom Vorstand der Johanniter-Unfallhilfe München

    Dominik Brunner: Gedenken zum 15. Todestag

    Vor 15 Jahren wurde Dominik Brunner an einer Münchner S-Bahnstation von Jugendlichen brutal zusammengeschlagen, weil er anderen helfen wollte. Der 50-Jährige starb später im Krankenhaus. An ihn wurde am Mittwoch mit einer Gedenkstunde erinnert.

    Entschenkopf, Rubihorn und der Gaisalpsee in den Allgäuer Hochalpen

    Etliche Verstöße gegen Naturschutz in Allgäuer Hochalpen

    Die Allgäuer Alpen sind ein Touristenmagnet. Leider halten sich nicht alle Besucher an die Regeln – sie übernachten in Naturschutzgebieten oder feiern Partys. Die Polizei hat im August zudem am Schrecksee zwei illegale Fischer gefasst.

    ARCHIV - 05.07.2024, Berlin: Rohre für Fernwärme-Anschluss der umliegenden Wohn- und Geschäftshäuser werden unterirdisch verlegt. (zu dpa: «Ministerium will mehr Kostentransparenz für Fernwärmekunden») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Fernwärmearbeiten in Augsburg schreiten voran

    In Augsburg sollen bis 2040 fast die Hälfte aller Wohnungen und Häuser mit Fernwärme beheizt werden. Ein ehrgeiziges Ziel, denn heute ist nur jedes fünfte Gebäude in Augsburg an das Fernwärmenetz angeschlossen. Aber der Ausbau ist in vollem Gang.