Eva Heime

Eva Heime

Reporterin

    Alle Inhalte von Eva Heime

    66 Beiträge
    Eine Liftstation im Skigebiet Jungholz, an der Wand steht: "Glückliche Stunden im Schnee"

    Skilifte in Jungholz zu verkaufen - für 1,9 Millionen Euro

    Im österreichischen Jungholz stehen für 1,87 Millionen Euro Lift-Anlagen zum Verkauf. Vor allem im angrenzenden Oberallgäu wünscht man sich den Erhalt des Skigebiets. Diesen Winter stehen die Lifte still. Genutzt wird das Gebiet trotzdem.

    Schülerinnen und Schüler der Graf-Heinrich Grundschule in Kaisheim stehen vor einem Tisch mit Spielsachen und Büchern. Sie verkaufen die Dinge für den guten Zweck, der Erlös geht an die Sternstunden.

    Sternstunden: Wie die Benefizaktion Kindern in Schwaben hilft

    Heute ist großer Sternstunden-Tag im BR. Gesammelt wird für Kinder in Not. Auch in Schwaben gibt es viele Projekte, die ohne großzügige Spenden so nicht umsetzbar wären. Drei Beispiele, wie Kindern geholfen und wo Geld gesammelt wird.

    Christl Stephan-Schäll steht hinter ihrem Tresen im Tiroler Hof in Lagerlechfeld

    "Die Beste auf dem Lechfeld": Wirtin schenkt mit 82 noch aus

    Mit 82 Jahren steht Christl Stephan-Schäll noch immer hinter der Theke in ihrer Wirtschaft in Lagerlechfeld und schenkt Getränke aus. Warum die Wirtin noch lange nicht ans Aufhören denkt und was es mit dem "Alligator-Schnitzel" auf sich hat.

    Das kleine Mädchen Marlene und der kleine Junge Jonas stehen zwischen Teresa Brem, der Kindergartenträgerin des Batzenhofener Waldkindergartens

    Neuer Waldkindergarten - aber nur zwei Plätze belegt

    Freie Kita-Plätze sind hier ausnahmsweise keine Mangelware: Im neuen Waldkindergarten Batzenhofen werden gerade mal zwei Kinder betreut. Wie es dazu kam und was die Trägerinnen nun vorhaben.

    Symbolbild: Mitarbeiter einer Bundesbehörde für Cybersicherheit.

    Nach Cyber-Angriff auf Kliniken: Was wurde unternommen?

    Zehntausende Hackerangriffe gibt es jedes Jahr in Bayern, zuletzt bei den Wertachkliniken im Landkreis Augsburg. Gestohlene Daten landeten irgendwo im Darknet. Wie das Krankenhaus jetzt für mehr IT-Sicherheit sorgt.

    Rollstuhlbasketballer vom SV Reha Augsburg in einer Turnhalle

    Basketball für alle: Auf die Rollstühle, fertig, los!

    Rollstuhlbasketball ist eine integrative Sportart. Menschen mit und ohne Handicap kämpfen um Ball und Körbe. Beim Sportverein Reha Augsburg ist das möglich. In der "SportWoche für alle" hat der Verein zum Mitmachen eingeladen. Eine Herausforderung!

    31.08.2024, Frankreich, Paris: Paralympics, Paris 2024, Rollstuhlrugby, Arena Champ de Mars, Gruppe A, Vorrunde, Deutschland - USA, Josco Wilke (r) aus Deutschland spielt den Ball neben Chuck Aoki aus den USA. Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    SportWoche für Alle: Inklusionssport zum "Reinschnuppern"

    Wir sind mittendrin in der "SportWoche für Alle", in der auch Menschen ohne Behinderung Angebote des inklusiven Sports testen können. In Bayern beteiligen sich 19 Vereine und Verbände an der Aktionswoche - wie der Sportverein Reha Augsburg e.V.

    Sollen Demenzkranken helfen: Die Ochsen Blessi und Adam aus Zusmarshausen

    "Auszeithöfe": Wie Ochse Adam bald Demenzkranken hilft

    Ochse Adam aus Zusmarshausen ist jetzt Teil des Projekts "Auszeithöfe" - ein Netzwerk von derzeit 34 Bauernhöfen in Bayern. Sie bieten Senioren, Demenzkranken und Angehörigen eine Pause vom Alltag. Die Höfe verdienen sich damit etwas dazu.

    In der Sonderausstellung steht ein Replikat des Menschenaffe Udo neben dem einer urzeitlichen Raubkatze, im Hintergrund zeigt eine Leinwand Hauerelefanten an einer Wasserstelle.

    Sonderausstellung: Menschenaffe Udo trifft auf seine Nachbarn

    Es war die Sensation, als im Allgäu eine bisher unbekannte urzeitliche Menschenaffenart entdeckt wurde. Neben "Udo" gab es noch mehr Fossilien - darunter ein weiterer spektakulärer Fund. Die Entdeckungen sind erstmals in einer Ausstellung zu sehen.

    Auszubildende im Tischlerhandwerk

    Schwaben startet ins Ausbildungsjahr - und wirbt um Nachwuchs

    Maler, Elektriker oder Verkäufer: Tausende junge Menschen in Bayern und Schwaben beginnen ihre Ausbildung, richtig los geht es meist Montag. Doch viele Stellen bleiben unbesetzt. IHK und Handwerkskammer in Schwaben hoffen daher auf Spätentschlossene.