In Österreich ist ein 30 Jahre alter Mann aus Franken bei einem Schneebrett-Abgang verschüttet worden und tags darauf im Krankenhaus gestorben.
Bildrechte: picture alliance / Fotostand
Bildbeitrag

Symbolbild: Warnschild auf einer Skipiste im Zillertal.

Bildbeitrag
>

Mann aus Franken stirbt bei Lawinenabgang in Tirol

Mann aus Franken stirbt bei Lawinenabgang in Tirol

Tödlicher Lawinenunfall in den Tiroler Bergen: Ein 30-Jähriger aus dem Landkreis Nürnberger Land ist nahe Tux unter ein Schneebrett geraten. Der Mann konnte aus den Schneemassen gezogen werden, ist nun aber im Krankenhaus gestorben.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

In Österreich ist ein 30 Jahre alter Mann aus Franken bei einem Schneebrett-Abgang verschüttet worden und am Tag darauf im Krankenhaus gestorben.

30-Jähriger von Schneebrett erfasst

Wie die Polizei in Tirol mitteilte, waren der 30-Jährige aus dem Landkreis Nürnberger Land und ein 29-Jähriger am vergangenen Mittwoch im freien Gelände nahe Tux unterwegs. Auf 2.160 Metern Höhe löste sich demnach ein Schneebrett, erfasste den 30-Jährigen und riss ihn etwa 100 Meter weit mit. 

Sein Begleiter alarmierte sofort die Rettungskräfte. Der Mann wurde laut Polizei von der Besatzung eines Rettungshubschraubers geortet, aus einer Tiefe von gut einem Meter ausgegraben und in die Klinik gebracht. Einen Tag später starb er dort.

Zum Video: Obacht, Lawine!

Szenen vom Jahrestreffen der IFALP-Gruppe rund um den Brenner. Links Michi Düchs.
Bildrechte: BR/Thomas März
Videobeitrag

Jahrestreffen Lawinenkundler IFALP

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!